| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Linkhaftung Hafte ich für Links auf meiner Homepage? |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige Ich habe eine applikation geschrieben die einem bei software etc finden hilft. In das programm kann man den such begriff eingeben und es bringt einen dann auf eine oder mehrere peer-2-peer seiten. Das problem ist das man damit auch theoretisch illegale also gecrackte software finden kann. Macht mich das haftbar? Denn eigentlich macht das programm nichts anderes als die seite aufzurufen und nach dem suchbegriff zu suchen, also ist doch der betreiber der seite verantwortlich oder bin ich sowas wie mittäter weil ich die seite verlinke? Bitte um Antwort Liebe Grüße Alekz |
| |||
| Es kommt auf die Applikation an, ob man "Mitstörer" (also mit haftbar) gemacht werden kann oder nicht. P2P Programme sind an sich nicht verboten, die Verwendung für rechtswidrige Down-/Uploads schon. Wenn das Programm jedoch direkt darauf ausgelegt ist (es sucht zum Beispeil nur MP3), dann kann man dafür durchaus haftbar gemacht werden. Handelt es sich um eine Webseite, die nur Links darstellt, ist der Betreiber für die Links mit verantwortlich, da kann man sich der Verantwortung nicht entziehen. Wobei es da meistens darauf ankommt, ob eine Kontrolle technisch möglich ist, bei den meisten, die privatr irgendwelche Linksammlungen betreiben ist das aber anzunehmen.
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Also man gibt einen such begriff ein, wählt die seite aus (zb mininova etc) und die seite bringt einen direkt hin. Kann mir da irgentwas passieren wenn ich dieses programm veröffentliche? Momentan benutzen das nur freunde und ich. Grüße |
| |||
| Für konkrete Auskünfte wende sich an den Anwalt deines Vertrauens. Der darf dich in deinem konkreten Fall beraten, wir nicht, wir können nur allgemein das Problem erörtern.
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Urheberrecht Programm in anderer Sprache | ff-webdesigner | Urheberrecht | 5 | 07.10.2008 18:55 |
| Internet Verlinkung in mein Programm | NCC-1701 | Linkhaftung | 2 | 26.11.2007 00:54 |
| Welches Programm habt ihr verwendet als Ihr verklagt wurdet? | Unregistriert | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 4 | 25.07.2007 00:14 |
| GPL LGPL source in GPL Programm | Rolf | Urheberrecht | 0 | 06.07.2007 00:01 |
| |