| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Verantwortlichkeit für Inhalte Sollten Internet - Provider für Inhalte Ihrer Nutzer haften? |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige Zum Beitrag » Abmahnung im Internet: Wann ist eine Abmahnung rechtsmissbräuchlich? |
| |||
| Tja, ich schätze mal, diese Tatsache müsstest Du im Ernstfall auch beweisen können.
__________________ LG Question |
| |||
| Hallo allerseits :-) Folgender, hypothetischer Fall: Webagentur X (Limited)schickt eine Abmahnung mit Kostennote über einen Anwalt an Agentur Y (Einzelunternehmung). Agentur Y unterhält auf seiner Internetseite eine Seite mit Preisangaben. Im Text der Seite wird darauf hingewiesen, dass die folgenden Angebote freibleibend sind und sich ausschliesslich an Gewerbetreibende richtet. Im Folgenden finden sich drei Preise in etwa: "ab 200,00 Euro netto (zuzüglich 19% MwSt)". Der Abmahnende Wettbewerber gibt laut Abmahnung nur Bruttopreise an und fühlt sich im Wettbewerb benachteiligt. Bei Recherche lässt sich dann feststellen, dass die Agentur scheinbar nur die Internetseite des Anwaltes und ihre eigene erstellt hat - ferner hatten Anwalt und Agentur bis vor Kurzem die gleiche Adresse. Zu (fast) guter Letzt findet sich unter der Agentur nur eine "Seite in Bearbeitung"-Visitenkarte mit Kontaktdaten und USt-Id-Nr. und Geschäftsführer. Im Google-Cache vier Tage vor Versand der Abmahnung findet sich eine alte Seite der Agentur, auf welcher diese (auf für Letztverbraucher!) Netto-Preise angibt und lediglich im Footer der Seite auf die fehlende USt. hinweist. Kann sich Agentur Y irgendwie wehren? |
| |||
| Der Abmahnung widersprechen. Am besten mit Hilfe eines Anwalts.
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Wann ist eine Website veröffentlich? | duni003 | Urheberrecht | 5 | 03.12.2010 14:25 |
| Wann wird eine Bestellung bindend? | thenoname | E-Commerce | 11 | 14.10.2009 20:59 |
| Ab wann machen geschaltete Banner eine Seite kommerziell | honkfonz | Sonstiges zum Onlinerecht | 3 | 21.01.2009 12:51 |
| Ab wann trifft eine Markenrechtsverletzung zu? | Chief Asoyo | Domain-Recht | 13 | 05.01.2008 19:34 |
| Abmahnung und gut is ... ??? | Sputnikfreak | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 10 | 08.10.2007 23:45 |
| |