Zitat:
Zitat von aaky Udn was kann das Rechtssystem dafür, wenn du zu faul, zu träge, zu dumm und unfähig bist, es auszunutzen? Wenn ich solche sätze lese, frage ich mich, wann Menschen anfangen zu denken. |
Da zeigt sich die grundsätzlich unterschiedliche Einstellung. Ich nutze das Rechtssystem und Sozialsystem nicht aus. Klar könnte ich auch fleißig Briefe rausjagen (der Laser Lexmark druckt ziemlich schnell; 1000 Abmahnungen pro Nacht und nur 10 Zahler reichen). Klar könnte ich nach Frankfurt fahren; irgendeine Aktie in meinem Depot hat dort ihren Sitz, ich "besuche" die HV und nutze das bei der Einkommensteuererklärung.
Es zeigt sich da wieder der mit allen Wassern gewaschene Jurist (jetzt
ganz im positiven Sinne!), und der Laie, der nur leben will und ab und zu seine Meinung sagen will. Für den Juristen ist ein Brief vom Rechtsanwalt tägliches Brot; ich zucke zusammen, wenn der Briefträger klingelt, weil irgendjemand das Rechtssystem nutzt (in diesem Fall IMO: das Unrechtssystem).
Zitat:
Zitat von aaky Übrigens sollte dir aufgefallen sein, das sin dem Artikel nicht steht, wie es ausgegangen ist - warum wohl? Bestimmt nicht, weil alle schön fleißig an die GEZ gezahlt haben. |
Richtig. Aber eine Erfolgsquote von 1 % reicht für die GEZ, ab da ist man in der Gewinnzone und hat das Rechtssystem genutzt.

Zur Panikmache: ich habe schon Webauftritte genannt, wo über den täglichen Abmahnwahn berichtet wird. Ich schätze, dass viele Fälle nicht zum Rechtsanwalt durchdringen, weil viele Leute eingeschüchtert werden und zahlen: die Sache ist vom Tisch (bis zur nächsten Abmahnung).