Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 20.10.2007, 18:50
aaky aaky ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Internetradio-Mitschnitt (Flatster)

Prinzipiell wird hier meines Wissens von einer Privatkopie ausgegangen. Wenn ich das richtig verstanden habe eine Software, die man sich auf seinen Rechner spielt und die nichts anderes tut, als das was man manuell auch tun könnte, nämlich die Musik vom Inetrnetradio aufnehmen. Du bekommst die Lieder ja nicht als MP3 von irgendjemandem geliefert, sondern die Software nimmt sie auf deinem Rechner auf ... Die bieten zwar auch einen Austausch an, aber da haben die in ihren AGBs festgelegt, dass man die Rechte daran haben muss. Was man nicht hat, wenn man eine mit dem Programm aufgenommene Datei bereitstellt. Man darf diese Aufnahmen also keinesfalls veröffentlichen, weitergeben oder sonstwie verwerten. Das ist eben ein nur Programm, womit man sich die manuelle Suche der Sender sparen kann und auch mal was aufnehmen kann, wenn man nicht zu Hause ist.

Warum man allerdings Geld für etwas ausgeben soll, was man auch manuell selbst machen kann (zum Beispiel einfach mal die Top 100 beim Lieblingsradiosender aufzeichnen und dann die Lieder ausschneiden - dafür gibt es auch Software) ist mir schleierhaft. Aber was solls, Menschen stehen auf diese Art der Abzocke. Der Preis mag zwar "gering" sein, aber je mehr es machen ... wie bei der Klingeltonabzocke ...