Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Urheberrecht

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.09.2006, 06:36
Unregistriert

Standard Public Domain in USA = Public Domain in Deutschland?

Anzeige
Ist ein Bild, was in den USA als gemeinfrei (Public Domain) gekennzeichnet ist, weil es von der amerikanischen Army aufgenommen wurde und auf einer Regierungsseite zur Verfügung gestellt wurde automatisch auch in Deutschland ohne Urheberechtsverletzung zu benutzen?

#2 (permalink)  
Alt 22.01.2008, 20:25
Neuer Benutzer

Standard AW: Public Domain in USA = Public Domain in Deutschland?

Zitat:
Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
Ist ein Bild, was in den USA als gemeinfrei (Public Domain) gekennzeichnet ist, weil es von der amerikanischen Army aufgenommen wurde und auf einer Regierungsseite zur Verfügung gestellt wurde automatisch auch in Deutschland ohne Urheberechtsverletzung zu benutzen?
Diese Frage interessiert mich auch brennend, insbesondere Abbildung von z.B. NASA oder von der Public Health Image Library http://phil.cdc.gov/phil/home.asp

Bei allen Bildern ist vermerkt, dass sie Public Domain sind. Gilt dies auch für Deutschland? Darf man diese Bilder ohne weiteres veröffentlichen (Buch, Internet)?
  #3 (permalink)  
Alt 23.01.2008, 01:12
Neuer Benutzer

Daran bin ich auch interessiert, wäre klasse wenn da jemand genaueres weiß.
  #4 (permalink)  
Alt 23.01.2008, 09:54
Erfahrener Benutzer

Meiner meinung nach gilt das Recht, unter dem diese Dateien veröffentlicht sind. Das nach deutschem Recht zu interpretieren könnte falsch sein.
Ich würde einfach mal in die Nutzungsbedingungen schauen. Wenn dort nichts definiert ist, außer dass die Bilder verwendet werden dürfen, kann der Verwender meiner Meinung nach davon ausgehen.
Im Zweifelsfall würde ich einfach eine Mail an den Anbieter schreiben, mitt der Bitte um Auskunft, ob die Bilder verwendet werden dürfen.
  #5 (permalink)  
Alt 23.01.2008, 17:42
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von aaky Beitrag anzeigen
Meiner meinung nach gilt das Recht, unter dem diese Dateien veröffentlicht sind. Das nach deutschem Recht zu interpretieren könnte falsch sein.
.
Wie ist in diesem Zusammenhang §71 UrhG zu interpretieren:
Wer ein nicht erschienenes Werk nach Erlöschen des Urheberrechts erlaubterweise erstmals erscheinen läßt oder erstmals öffentlich wiedergibt, hat das ausschließliche Recht, das Werk zu verwerten. Das gleiche gilt für nicht erschienene Werke, die im Geltungsbereich dieses Gesetzes niemals geschützt waren, deren Urheber aber schon länger als siebzig Jahre tot ist. Die §§ 5, 15 bis 24, 26, 27, 44a bis 63 und 88 sind sinngemäß anzuwenden
In meiner Laiensicht: wenn jemand Public Domain Abbildungen von z.B. Historischen Büchern erneut publiziert, erwirbt erneut auf lange Zeit in Deutschland die Urheberrechte. Das wäre ja unglaublich. Da kann man ja keine alten Stiche, Abbildungen o.ä. ohne Gefahr verwenden.

Wer kennt sich aus?

Vielen Dank für Antworten.
Antwort
Tags: , , ,

Themen-Optionen
Ansicht