| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Verantwortlichkeit für Inhalte Sollten Internet - Provider für Inhalte Ihrer Nutzer haften? |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige Dass dieser Name eine Marke ist, das wusste ich nicht. Muss ich den Inhaber dieses Nicks jetzt bitten sich umzubenennen? Die Leute heißen doch meist in vielen Boards/Foren so und haben dadurch einen Wiedererkennungswert. Das möchte ich doch keinem nehmen. Muss ich jetzt wirklich jeden Nicknamen auf Markenverletzungen hin überprüfen und die betreffenden Leute dann anschreiben? Das wäre eigentlich unzumutbar. Und sollte ich vielleicht grundsätzlich de Gebrauchvon Nicknamen verbieten, um einer eventuellen Abmahnung vorbeugen zu können? |
| |||
| Prinzipiell hat nur der Markeninhaber Rechte, die Verwendung der Marke zu verbieten. Also das irgendjemand sagt "du darfst das nicht" fällt schonmal flach. Auch kann nur eine gewerbliche Verwendung (Konkurrenz zur Marke) untersagt werden. Nicknamen sind in der Regel nicht gewerblich. Im eigenen Interess sollte man als Betreiber allerdings darauf achten, dass bestimmte, notorisch bekannte Marken unterlassen werden, da spart man sich viel Ärger, falls man doch entsprechende Aufforderungen bekommt.
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Blocken von Werbung verbieten? | MaxMan | Sonstiges zum Onlinerecht | 7 | 15.03.2009 15:48 |
| |