| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige Was muß ein Verkäufer unbedingt angeben? Soweit ich weiß ist die Widerrufsbelehrung mit der 4 Wochen-Frist unbedingt erforderlich! Ist dabei die Formulierung: „Für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung muss der Verbraucher keinen Wertersatz leisten.“ zwingend gesetzlich vorgeschrieben? Was ist, wenn eine Ware durch eine Bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme deutlich an Wert verliert? Aber: Sind folgende Angaben wie: Impressum, Also Angabe von Name, Adresse Telefon Fax Nr. E-mail Adresse sowie Steuernummer Hinweise zum Datenschutz Hinweis nach Batterieverordnung Genehmigungsbehörde, sofern es sich um einen Vertrieb handelt, der behördlich genehmigt werden muß. auch unbedingt auf einer Internetauktion erforderlich? Oder anders rum gefragt: Auf welche Angaben/Hinweise, die im Internetshop erforderlich sind, kann auf einer Internetauktion verzichtet werden? Danke für Eure Antworten.
__________________ LG Question |
| ||||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Erst mal vielen Dank für Deine Antwort aaky. Jetzt muß ich jedoch sagen: Bin ich armer Tor genau so weit, als wie zuvor. Aber zugegeben, meine Frage war wirklich zu umfangreich. Entschuldige bitte einem Neuling. Ich möchte mich jetzt auf den Teil meiner Frage beschränken, der mir am Wichtigsten ist. Zitat:
Zitat:
Andererseits gibt es auch Leute, die die gesetzlichen Bestimmungen rigoros und ohne ehrliche Kaufabsichten ausnutzen. Sicher, ein Kühlschrank z.B. wird ohne größeren Schaden zu nehmen mal in Betrieb genommen. Ist auch danach nach der gängigen Rechtsprechung jederzeit wieder als neu zu verkaufen. Aber nimm einmal an, jemand verkauft Holzkohlengrills. Die Bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme, nämlich das Grillen würde den neuen Grill so im Wert herabsetzen, daß er nur noch als gebrauchter Grill verkäuflich wäre. In einem anderen Forum hat jemand dieses Beispiel mit Batterien gebracht. Dieser Vergleich hinkt aber meiner Meinung, da es sich bei den Batterien dann um einen VERBRAUCH handeln würde. Eine Batterie wird verbraucht. Der Grill aber nicht! Er ist danach halt nur nicht mehr als neu zu verkaufen. Und da würde mich interessieren, ob es da eine rechtlich zulässige (und abmahnsichere) Möglichkeit gibt, diese Art der Bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme, bei der der Artikel danach eigentlich nicht mehr als neu zu verkaufen ist, auszuschließen. Vielen Dank
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Zitat:
Der empfohlene Text der Wiederufsbelehrung lautet: Zitat:
Natürlich wird kein Ladeninhaber einem Kunden gestatten in seinem Laden ein kleines Feuerchen anzuzünden. Bei einem Internet kauf kann er es ja wohl nicht beeinflussen.
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ebay - Afterbuy - Paypal Zahlung angegeben aber wird verweigert | xxhexezz | Onlineauktionen | 2 | 19.06.2009 12:50 |
| Impressumspflicht - was muss bei einer privaten Seite angegeben werden + Folgen? | Stefanseiner | Sonstiges zum Onlinerecht | 0 | 12.07.2008 16:16 |
| Wie lange darf der KÄUFERSCHUTZ von ebay rechtlich gesehen eigentlich dauern ? | ingomerkur | Onlineauktionen | 1 | 28.07.2007 17:23 |
| Internet - Versandhandel ? Lieferfrist muss richtig angegeben werden | Discuss24 | Sonstiges zum Onlinerecht | 0 | 16.10.2006 17:39 |
| Telefonnummer muss im Impressum angegeben werden | Discuss24 | E-Commerce | 0 | 17.05.2004 17:05 |
| |