| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
| |||
| Anzeige habe jetzt schon einige Beiträge zu dem Thema gefunden aber im Endeffekt habe ich noch keine konkrete Antwort zu meinem Problem gefunden. Folgendes: Ich möchte auf meiner Homepage meine DVD-Sammlung anzeigen und meine Kritiken und Empfehlungen dazu wiedergeben. Natürlich möchte ich auch die Covers der DVDs anzeigen, die ich in mühsamer arbeit eingescannt hab. wäre es ok wenn ich jetzt zu jedem Bild das auf dem Cover angegebene Copyright angebe und die Bilder nicht zum download verfügbar mach? Zum beispiel bei Scarface "Verpackungsdesign Copyright 2005 Universal Studios". Danke schonmal für euere Antworten |
| |||
| Zitat:
Als Lösung gibt es zwei Möglichkeiten: - die Genehmigung vom Urheber einholen - öffentliche Bibliotheken verwenden, die die Verwendung der Bilder auf der Homepage erlauben (z.B. die dafür gedachte Schnittstelle von amazon) Zitat:
Zitat:
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Zitat:
Möglich ist auf jeden Fall zweierlei: 1) Darstellung des Covers zum Zwecke der Verkaufswerbung (-> BGH "Parfumflakon" et.al.). Muß man seine Kritik-Sammlung ggf. mit einem Online-Shop (Amazon-Partnerprogramm) koppeln. 2) Zitatrecht. Da kommts dann nun wieder auf den konkreten Einzelfall an.
__________________ Was ich schreibe, ist nicht als "Rechtsberatung im Einzelfall" zu verstehen. |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| DVD-Cover und Kinotrailer | Buster | Urheberrecht | 2 | 14.12.2008 12:57 |
| anzeige erstatten (anzeige erstatten wegen Hacker-Angriff auf website) | nuser | Strafrecht & Internet | 6 | 25.08.2008 20:06 |
| Cover... | Auro_Ju | Urheberrecht | 0 | 08.01.2008 16:13 |
| Film-Cover | dorsch | Urheberrecht | 2 | 16.11.2007 14:51 |
| DvD-Cover | Unregistriert | Urheberrecht | 0 | 24.01.2007 19:17 |
| |