Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Domain-Recht

Domain-Recht Alles rund um Domains, Domaingrabbing...

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.09.2009, 03:32
Neuer Benutzer

Standard Domain wurde bei Hoster wechsel geklaut!

Anzeige
Hi,

gestern wurde unsere Clanpage Domain .de geklaut beim Hosterwechsel. Da hat einer es sich das schnell geschnappt (der Inhaber ist in Italien und der Admin von Domain ist in Berlin).
Obwohl wir diese Domain schon fast 3Jahre haben.
Jetzt meine Frage da ich mich bisher was Domainrecht usw. noch nicht auskenne, wie kann man rechtlich da vorgehen, das er gezwungen ist die Domain uns wieder freizugeben.
Also ich meine jetzt Namensrecht oder Markenrecht was muss man machen damit der Domainname nur mir(uns) gehört oder was kann man noch machen damit er die Domain wieder freigibt.

Für jeden Tip wär ich dankbar.
MFG
Risdyk

Geändert von Risdyk (02.09.2009 um 03:46 Uhr).

#2 (permalink)  
Alt 02.09.2009, 08:57
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Domain wurde bei Hoster wechsel geklaut!

Zitat:
Also ich meine jetzt Namensrecht oder Markenrecht was muss man machen damit der Domainname nur mir(uns) gehört oder was kann man noch machen damit er die Domain wieder freigibt.
Weder Namens- noch Markenrecht helfen hier. Prinzipiell gibt es keine Chance, etwas dagegen zu unternehmen.

Was mich aber stark wundert: Bei einem Providerwechsel wird die Domain normalerweise nicht freigegeben, so dass eigentlich keiner rankommt. Wie die sich jemand "geschnappt" haben will ist mir ein Rätsel.
Wahrscheinlich hat der bisherige Provider Fehler gemacht - das würde bestenfalls Schadensersatz begründen, wenn er nicht in der Lage ist, den Fehler zu beheben. Nur das heißt auch nicht, dass man die Domain zurückbekommt.
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #3 (permalink)  
Alt 05.09.2009, 02:59
Neuer Benutzer

nene leider ist der Fehler von unseren angeblich erfahreren Webadmins gemacht worden. Die haben einfach die Domain gekündigt und diese dann beim anderen Hoster bestellt anstatt den Transfer-Modus zu verwenden.

Und Markenrechtlich da was zu machen ist einfach zu teuer den Namen als Marke einzutragen, das können wir uns nicht leisten .
Wir haben uns nun Domains .com, .eu und .net gesichert.
Und hoffen das der "Dieb" schnell die interesse von der .de Domain verliert da wir die ihm nicht abkaufen werden.
Und das wir dann irgendwann so bekommen.
  #4 (permalink)  
Alt 05.09.2009, 09:42
Erfahrener Benutzer

Zitat:
nene leider ist der Fehler von unseren angeblich erfahreren Webadmins gemacht worden. Die haben einfach die Domain gekündigt und diese dann beim anderen Hoster bestellt anstatt den Transfer-Modus zu verwenden.
Dann kann auch das Recht nicht helfen
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #5 (permalink)  
Alt 03.10.2009, 18:44
Neuer Benutzer

So
uns ist etwas ähnliches passiert, der vorherige Admin hat beim Wechsel nicht freigestellt, sondern den Domain Namen gekündigt.

Würde sich etwas ändern, wenn der Domain Name aus Firmen Name+ Ort besteht, und es in dem ort keine andere Firma mit dem gleichen Namen gibt? Hat die zeit die diese Domain vorher für diese Firma regestriert war eine Bedeutung? (z.b. 5-9 Jahre?)

vielen Dank für die Antwort
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht