| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Strafrecht & Internet Was verboten ist und welche Strafen drohen... |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige zu meinem Problem habe ich hier nichts gefunden und bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich das im richtigen Bereich gepostet habe. Zu meiner Frage: Mir wurde unberechtigterweise eine Homepage von einem Baukasten-Anbieter gelöscht. Dieser Anbieter bietet diese Homepages kostenlos an. In den AGB's kann man lesen, daß die ohne Angabe von Gründen löschen dürfen. Soweit so gut, damit kann ich leben. Meine Frage ist, dürfen die meine selbst erstellten Inhalte (Selbst erstellte Musik, Selbst erstellte Inhalte, kurz gesagt, alles unterliegt meinem Urheberrecht) einfach so auf der "gelöschten" Homepage gegen meinen Willen bereitstellen? Ich habe den Anbieter mehrfach darauf hingewiesen, daß ich entweder meine Inhalte selber löschen möchte oder der Anbieter möge meine Inhalte löschen. Als Antwort erhielt ich den Hinweis, daß es nicht gemacht wird. Somit sind meine Inhalte dort erreichbar und ich habe keine Möglichkeit, die Verbreitung zu stoppen. MfG |
| |||
| Ich denke die Seite ist gelöscht? Wie sind die Inhalte dann erreichbar?
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Ich würde ja gerne einen Link posten, aber laut der AGB hier darf ich das nicht, also versuche ich das zu erklären. Ich hatte dort den kostenpflichtigen Dateiupload und habe Tools für die HP hochgeladen, und vieles mehr. u.a. meine selbst erstellte Musik und Kalender für die Homepage. Die HP ist nicht mehr zu erreichen, aber diese Uploads existieren noch. Das weiß ich daher, weil ich diese Sachen noch downloaden kann. Meine HP ist also nur temporär gelöscht. Von dem Anbieter erhält man eine Subdomain, die vermutlich einfach nur auf "Unerreichbarkeit" geschaltet wird. Die Dateien existieren also noch auf dem Server, vermutlich genauso wie der Inhalt der HP. Es sind eben die Dateien noch zu erreichen, aber nicht meine HP. Da das so ist und ich es bemerkt habe, habe ich den Anbieter erst gebeten und letztendlich aufgefordert meine Daten vom Server zu löschen. |
| |||
| Da muss man sehen wie die Bedingungen gestaltet sind (Kann die Seite wieder aktiviert werden? Besteht ein vertrag? Wenn ja, was sind die Rechte und Pflichten? ...) Normalerweise kann der Urheber (bei Musik und Kalendern gehe ich mal von einem urheberrechtlichen Schutz aus) die Löschung der aten verlangenb, wenn es ihm selbst nicht möglich ist (Stichwort Veröffentlichung)
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Theoretisch könnte die Seite wieder aktiviert werden, aber mir wurde unmissverständlich mitgeteilt, dass die Seiten nicht wieder hergestellt werden. Darum möchte ich, dass die Inhalte gelöscht werden. Auch diesbezüglich hat man mir eine ablehnende Antwort gegeben. Dieser Homepage-Baukasten hat eine AGB und Datenschutzerklärungen, die gerade erst neu gemacht wurden. In sofern würde - denke ich - ein Vertrag bestehen, da ich diesen Bedingungen zustimmen musste. Die Homepage selber möchte ich gar nicht mehr wieder haben. Mir geht es darum, dass meine Inhalte gelöscht werden und nicht für andere zugänglich dort weiterhin aufbewahrt werden. Ich würde ja gerne einen Link zu den AGB's hier posten, aber ich weiß nicht, ob das erlaubt wäre. Auch würde ich gerne einen Link zu meiner alten Homepage und zu den Dateien hier posten, dann könnte man das besser nachvollziehen. Wenn das nicht erlaubt ist, könnte ich die Links auch gerne per PN schicken, wenn das in Ordnung ist. |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Homepage vom Provider gesperrt wegen illegaler inhalte | Gregoriuos | Domain-Recht | 0 | 07.05.2009 13:02 |
| Datenschutz-Gipfel: Meine Daten gehören mir | Discuss24 | Sonstiges zum Onlinerecht | 0 | 04.09.2008 12:24 |
| Admin will mich nicht löschen ! | Conny | Sonstiges zum Onlinerecht | 3 | 30.07.2007 15:22 |
| |