Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt


Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.



Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Sonstiges zum Onlinerecht

Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt.

Antwort  
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.09.2009, 21:29
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 7
Standard Thema Werkvertrag


Anzeige
Hallo Leute,

durch die Suche bei Tante Goo zu meinem Thema bin ich auf dieses Forum gestoßen. Deshalb wende ich mich an euch, denn eine knkrete Antwort auf meine FRage fand ich bei Goo natürlich nicht :-?

Und zwar bin ich seit einem Jahr als Freiberuflerin tätig. Ich habe leider sehr sehr oft den selben Fehler gemacht: Kunde an Land gezogen, Auftrag zeitgemäß, ordentlich und aufwändig erledigt, aber entweder nie oder erst sehr spät mein Geld bekommen.

Leider hatte ich natürlich rein rechtlich nie was in der Hand, womit ich gegen die Personen hätte vorgehen können. Deswegen wurden meine Drohungen mit einem Mahnverfahren jedesmal gekonnt ignoriert.

Aus diesem Grund habe ich mir geschworen, keine Arbeit mehr ohne Wervertrag zu erledigen (so weit ich weiß, benötige ich einen Werkvertrag - oder heißen die in meinem Fall anders?).
Der Grund, warum ich das nicht schon vie früher gemacht hab: ich war unwissend. Aber aus Fehlern lernt man bekanntlich.

Nun benötige ich dringend eine Vorlage für so einenVertrag, die auch rechtlich korrekt ist. Hab so viel gesucht, IHk, überall; leider ohne Erfolg.

Wenn jemand einen Link für mich hätte, das wäre wirklich toll!


LG
Mit Zitat antworten

  #2 (permalink)  
Alt 11.09.2009, 22:03
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2007
Beiträge: 8.489
Standard AW: Thema Werkvertrag

Ich empfehle, ein paar Euros in die Hand zu nehmen und sichvon einem Anwalt einen passenden erstellen zu lassen. Alle Vorlagen die kursieren haben einen entscheidenden Nachteil: Sie sind niemals auf die konkreten Bedingngen zugeschniten und regeln deshalb alles Mögliche, nur nicht das, was man geregelt haben will.
__________________
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 11.09.2009, 22:21
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 7
Standard AW: Thema Werkvertrag

Hallo,

leider habe ich diese Euros nicht..es würde auch etwas dauern, bis ich das drin hätte. Von daher fällt diese Möglichkeit leider flach.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12.09.2009, 12:29
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2007
Beiträge: 8.489
Standard AW: Thema Werkvertrag

Und was erwartest du jetzt? Eine Vorlage, die deine Anforderugnen nicht erfüllt?
Oder jemand der es für dich kostenlos schreibt? Letzteres ist in Deutschland gesetzlich verboten (Rechtsdienstleistungsgesetz)

Du kannst dich also entscheiden: Weiter auf das Geld der Kunden warten (oder dieses einbüßen) oder mal in Vorleistung gehen udn dafür das Geld der Kunden schneller erhalten.
Übrigens sind Anwälte nicht immer so teuer wie man denkt - die Kosten kann man auch telefonisch erfragen.
__________________
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 12.09.2009, 18:15
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 7
Standard AW: Thema Werkvertrag

Ich habe mich entschieden: Wenn einer einen Link zu einer Vorlage kennt, bitte hier posten.

Ich werde mich sowieso von dem nicht abringen lassen...es würde mir wirklich serh sehr viel helfen, wenn ich nicht in 1000 weiteren Foren nachfragen müsste!

Es ist nur ein Link, das ist für den, der ihn kennt, eine Arbeit von einer Sekunde, ihn zu posten.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zum Thema Urheberrecht m0oni Urheberrecht 1 16.01.2009 10:37
Thema / Beitrag wiederherstellen? Silversurger Sonstiges zum Onlinerecht 3 11.09.2008 16:27
Zum Thema Jugendschutz und USK gamersreview.net Verantwortlichkeit für Inhalte 7 13.08.2008 12:01
Grundsatzfragen zum Thema Stellvertretung Onlineauktionshaus-User Onlineauktionen 3 31.03.2008 22:00
Thema Weblogs! katrin Verantwortlichkeit für Inhalte 3 17.04.2007 21:34



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:15 Uhr.


//AT-Internet

SEO by vBSEO

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46