| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
| |||
| Anzeige Habe vor kurzem ein Blog gestartet auf dem ich unter anderem Produkte und Filme, die ich interessant finde bewerte und über diese schreibe. Meine Frage nun: Darf ich im Falle einer Film- oder Produktkritik Poster, Cover und Bilder aus den behandelten Filmen bzw. Produkten in meinem Artikel verwenden oder mache ich mich damit strafbar? Gruß, unwohltaeter |
| |||
| Nach wie vor gilt das Urheberrecht für Bilder, Filme .... Wozu die verwendet werden ist dabei völlig nebensächlich, wenn einer der Punkte des urheberrechts betroffen ist - hier würde ich Kopie, Verwendung und Veröffentlichung sehen. Ohne ausdrückliche Zustimmung ist es also ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Kleine Fragen aus rein persönlichem Interesse (nicht negativ auffassen): - Kennst du das Urheberrecht? - Wenn ja, was ist daran so schwer zu verstehen? Wenn nein, wirklich nicht? - Hast du dir irgendwelche Beiträge aus dem Forum angeschaut, bevor du deine Frage gepostet hast?
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Nein, die Beiträge habe nicht angesehen, da ich mich nicht durch tausende von denen kämpfen möchte. Ja, ich kenne das Urheberrecht und ich verstehe es auch einigermaßen. Nur sehe ich oft Blogs auf denen Produkte und Filme ziemlich locker beschrieben und bewertet werden, was ich auch machen möchte. Heißt das, wenn Blogs solche Artikel aufweisen, dass sie die Zustimmung von Filmfirmen und Produktfirmen haben? Geändert von unwohltaeter (12.09.2009 um 16:42 Uhr). |
| |||
| Zitat:
ich denke mal einige ja, einige verwenden Material, welches zur Veröffentlichung freigegeben ist und einige interessiert das Urheberrecht nicht. Solange der Urheber nichts dagegen tut, passiert letzteren nichts. Aber rechtswidrig ist es trotzdem
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| Tags: bilder, geschuetzt, kritik, review, urheberrechtlich |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Darf man lizenzfreie Bilder verwenden? | Unregistriert | Urheberrecht | 5 | 27.10.2011 12:32 |
| DVD Kritiken Cover anzeige | SmokeyJoe | Urheberrecht | 2 | 03.09.2009 13:24 |
| Bilder als Texturen in einem Spiel verwenden? | Nonuna | Urheberrecht | 3 | 22.08.2008 18:27 |
| tshirts Bilder für Simsklamotten verwenden-strafbar? | PuLs | Urheberrecht | 7 | 02.05.2008 22:03 |
| Bilder von Software verwenden? | Chris | Urheberrecht | 1 | 10.05.2005 23:43 |
| |