Suche
Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > E-Commerce

E-Commerce Welche Rechte hab ich beim Onlineshopping, Powershopping...

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 10.10.2006, 23:33
Neuer Benutzer

Standard Abmahnung Widerrufsfrist

Anzeige
Hallo,

ich habe heute eine Abmahnung wegen einer falschen Widerrufsfrist erhalten. Ich habe bei eBay eine Widerrufsfrist von 4 Wochen angegeben, anstatt von 1 Monat. Nun will der RA mehr als 1.000 Euro und eine Unterlassungserklärung haben.
Habe bereits mal Kontakt mit meiner IHK aufgenommen und die meinten es wäre da wohl eine Abmahnwelle wegen der Widerrufsfrist unterwegs. nach Aussage der IHK (nach Rücksprache mit dem DIHK) würde es sich um eine Bagatelle handeln und ich sollte nicht zahlen und die Unterlassungserklärung nicht unterschreiben.
Sind Euch solche oder ähnliche Fälle bekannt?

Danke

Diabolo

#2 (permalink)  
Alt 11.10.2006, 10:54
Unregistriert

Standard AW: Abmahnung Widerrufsfrist

Zitat:
Zitat von diabolo Beitrag anzeigen
Hallo,

... ich sollte nicht zahlen und die Unterlassungserklärung nicht unterschreiben.
Diabolo
Hallo,

diesen weg solltest du nur wählenm, wenn du genug Geld für ein Gerichtsverfahren hast. Das kommt nämlich, wenn du das ganze ignorierst. Abmahnungen muss man immer ernst nehmen, wie ich aus eigener Erfahrung weiss. Also am besten mal bei einem Anwalt Anfragen.

Viel Glück
Tom
  #3 (permalink)  
Alt 21.10.2008, 16:01
Neuer Benutzer

Standard AW: Abmahnung Widerrufsfrist

Habe bereits mal Kontakt mit meiner IHK aufgenommen und die meinten es wäre da wohl eine Abmahnwelle wegen der Widerrufsfrist unterwegs. nach Aussage der IHK (nach Rücksprache mit dem DIHK) würde es sich um eine Bagatelle handeln und ich sollte nicht zahlen und die Unterlassungserklärung nicht unterschreiben.

Ich hatte vor ca. 1 Jahr eine ähnliche Abmahnung. Nachdem ich mich im Internet schlau gemacht hatte, habe ich eine reduzierte Unterlassungserklärung verfasst und die Kosten auf um und bei 110 Euro zuzügl. Mehrwertsteuer festgesetzt und diese überwiesen. Das wurde vom Anwalt akzeptiert. Es gibt ein Urteil des Amtsgerichtes Dortmund, wonach Abmahnungen bezüglich der Widerrufsfrist ein einfaches Verfahren sind und dementsprechend keine Kosten in Höhe von fast 1000 Euro kosten dürfen. Das Urteil läßt sich bei Google finden.

Nicht zu reagieren ist definitiv der falsche Weg, da es dann sicher zu einem Gerichtsverfahren kommen wird.

Viel Erfolg.
Antwort
Tags: ,

Themen-Optionen
Ansicht