| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Strafrecht & Internet Was verboten ist und welche Strafen drohen... |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige nehmen wir an, ein Mitglied irgendeines Forums hat ein Tagebuch über sich und sein Pferd eröffnet. Das Tagebuch befindet sich in einem geschützten Bereich, so dass es nur von Mitgliedern gelesen werden kann. Im Verlauf des Tagebuches schreibt das Mitglied immer wieder einmal über die frühere Besitzerin seines Pferdes und dass es mit deren Methoden im Umgang mit Pferden nicht einverstanden ist, manchmal wird es dabei auch unsachlich. Ein Name wird nicht genannt. Außerdem werden Teile aus Beiträgen der Ex-Besitzerin in einem anderen Forum ins Tagebuch kopiert und kommentiert. Irgendwann bekommt die Ex-Besitzerin das mit und droht mit dem Anwalt wegen Diffamierung und Verleumdung. Das Mitglied bittet darauf den Admin, das Tagebuch zu entfernen, worauf dieser es in einen nur für Admins zugänglichen Bereich verschiebt. Hätte so eine Klage Aussicht auf Erfolg? Hätte die Ex-Besitzerin Anspruch darauf, dass das Tagebuch wieder an den ursprünglichen Platz zurückgestellt wird, damit sie und ihr Anwalt besser darauf zugreifen können? Müsste auch der Forenbetreiber mit Konsequenzen rechnen? Viele Grüße Karin |
| |||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Beiträge in ein neues Forum übernehmen? | leppes | Strafrecht & Internet | 4 | 07.04.2009 12:21 |
| Beiträge in Irgendeinen Forum lösche | samstag | Strafrecht & Internet | 4 | 17.01.2008 19:12 |
| Urheberrecht für Beiträge im Forum? | Dinah | Urheberrecht | 5 | 30.08.2007 09:55 |
| Forum Beiträge löschen lassen | Unregistriert | Strafrecht & Internet | 1 | 21.06.2007 11:15 |
| Beiträge aus fremden Forum übernehmen | Anonymous | Urheberrecht | 2 | 26.04.2006 19:30 |
| |