Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt


Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.



Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Strafrecht & Internet

Strafrecht & Internet Was verboten ist und welche Strafen drohen...

Antwort  
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.10.2009, 08:30
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2009
Beiträge: 5
Standard Forum - Streit um Beiträge


Anzeige
Hallo,

nehmen wir an, ein Mitglied irgendeines Forums hat ein Tagebuch über sich und sein Pferd eröffnet. Das Tagebuch befindet sich in einem geschützten Bereich, so dass es nur von Mitgliedern gelesen werden kann. Im Verlauf des Tagebuches schreibt das Mitglied immer wieder einmal über die frühere Besitzerin seines Pferdes und dass es mit deren Methoden im Umgang mit Pferden nicht einverstanden ist, manchmal wird es dabei auch unsachlich. Ein Name wird nicht genannt. Außerdem werden Teile aus Beiträgen der Ex-Besitzerin in einem anderen Forum ins Tagebuch kopiert und kommentiert.
Irgendwann bekommt die Ex-Besitzerin das mit und droht mit dem Anwalt wegen Diffamierung und Verleumdung. Das Mitglied bittet darauf den Admin, das Tagebuch zu entfernen, worauf dieser es in einen nur für Admins zugänglichen Bereich verschiebt.

Hätte so eine Klage Aussicht auf Erfolg?
Hätte die Ex-Besitzerin Anspruch darauf, dass das Tagebuch wieder an den ursprünglichen Platz zurückgestellt wird, damit sie und ihr Anwalt besser darauf zugreifen können?
Müsste auch der Forenbetreiber mit Konsequenzen rechnen?

Viele Grüße
Karin
Mit Zitat antworten

  #2 (permalink)  
Alt 08.10.2009, 08:54
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2007
Beiträge: 8.489
Standard AW: Forum - Streit um Beiträge

Zitat:
Hätte so eine Klage Aussicht auf Erfolg?
Wenn der Tatbestand erfüllt ist, ja.
Zitat:
Hätte die Ex-Besitzerin Anspruch darauf, dass das Tagebuch wieder an den ursprünglichen Platz zurückgestellt wird, damit sie und ihr Anwalt besser darauf zugreifen können?
Nein, aber auf "Herausgabe" - der Text müsste also den Ermittlungsbehörden (bei strafrechtlicher Verfolgung) oder dem Gericht (bei zivilrechtlicher Verfolgung) zugänglich gemacht werden.
Zitat:
Müsste auch der Forenbetreiber mit Konsequenzen rechnen?
Eventuell ja (Haftung als Mitstörer)
__________________
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beiträge in ein neues Forum übernehmen? leppes Strafrecht & Internet 4 07.04.2009 12:21
Beiträge in Irgendeinen Forum lösche samstag Strafrecht & Internet 4 17.01.2008 19:12
Urheberrecht für Beiträge im Forum? Dinah Urheberrecht 5 30.08.2007 09:55
Forum Beiträge löschen lassen Unregistriert Strafrecht & Internet 1 21.06.2007 11:15
Beiträge aus fremden Forum übernehmen Anonymous Urheberrecht 2 26.04.2006 19:30



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:06 Uhr.


//AT-Internet

SEO by vBSEO

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46