| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
| |||
| Anzeige Ich habe schon einige Webseiten und Firmen gesehen die Bezeichnungen wie Klinik, Klinikum, Praxis in Ihrer Marke führen. Ich versuche mal ein paar fiktive Beispiele zu nennen also mal angenommen: Ein Geistheiler gründet eine Praxis und nennt diese Praxis für Geistheilung, Ein Modelbauer gründet einen Reparaturservice für Modeleisenbahnen und nennt diese Klinikum für Modeleisenbahnen, oder z.B. eine Gesundheits-Klinik. Schwerpunkt Ernährung Vital-und-Gesund Klinik Berlin. Hier geht es noch ein Stück weiter: Gehen wir davon aus man macht einen Doktor z.B. in BWL und steht als Doktor im Beitext. Als fiktives Beispiel: Vital-Klinik Düsseldorf geführt von Dr. Prof. XY Bestehen underschiede zwischen den Beispielen ? Gibt es Probleme bei der Führung dieser Bezeichnungen im Markenamen ? Vielen Dank |
| |||
| Es kommt darauf an, obe es sich um geschützte Bezeichnungen handelt oder nicht. Klinik ist meines Wissens nicht geschützt, Dr. als akademischer Grad schon. Und wenn dann jemand seinen Doktor in BWL hat und unter dieser Bezeichnung eine medizinische Klinik gründet, dürfte das ein eindeutiger Verstoß sein.
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Markenrecht bei keiner Marke?! | MagicJojo | Domain-Recht | 1 | 27.07.2009 15:11 |
| Firma auserhalb der Eu von deutschland aus führen | kintaro | Internationales Privatrecht | 1 | 08.12.2008 01:42 |
| Onlinepräsenz weiter führen? | shell.shock | Urheberrecht | 4 | 12.03.2008 19:20 |
| Haftet man für Links die von fremden Seiten auf die eigene führen? | pitscher | Linkhaftung | 0 | 09.01.2007 23:02 |
| Praxis für Physiotherapie - fällt das auch unter die Kategor | activebizz | Sonstiges zum Onlinerecht | 1 | 31.05.2005 08:42 |
| |