| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
| |||
| Anzeige Ich bin dabei eine Seite mit Produktbilder zu erstellen. Die Produktbilder oder Fotos habe ich selber geschossen. Also bin ich ja der Urheber der Bilder?!? Ich möchte die Bilder allen zugänglich machen (Nutzungsrecht verschaffen), teils kostenlos, teils gegen eine kleine Gebühr für die Nutzung. Kurz gesagt, ich verlange also eine Gebühr für meine Arbeit, dass ich das Foto erstellt habe.Danach können die Bilder z.B für Online shops oder sonstiges genutzt werden. Frage: Was ist mit dem Markenrecht wenn auf dem Bild zum Beispiel ein Glas Nutella ist, oder meinetwegen ein Playstation Spiel. Ich verkaufe nicht die Produkte sondern nur das Nutzungsrecht meiner Bilder.Das machen doch viele so Habe schon einiges darüber gelesen, sowie z.B dieses Parfümfläschen Urteil. Soo ganz auf der sicheren Seite fühle ich mich jedoch noch nicht. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Vilen Dank ;-) |
| |||
| Kann man auch nicht sein Denn wenn jemand, der das Nutzungsrecht bekommt, das Bild dann missbraucht, kann das auch auf den Urheber zurückschlagen (ist zwar eher selten, aber man weiß nie, was sich findige Anwälte einfallen lassen). Und das Problem ist, dass man das auch durch die geschicktesten Bedingungen nicht ausschließen kann ... Ich kann dir nur empfehlen, dich von einem Facjhmann (sprich Anwalt) umfassend beraten zu lassen, wenn du sowas vor hast.
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Das heißt ich bekomme nur ein Paar drauf, wenn jemand das Foto mit dem Markenartikel für negative Zwecken benutzt, z.B. neben Hitler stellt. Aber ich bekomme kein Problem, dass ich für die Fotos, wo auch diese Marken abgebildet sind, Geld fordere oder damit Geld verdiene? Das mit dem Anwalt ist so eine Sache, die Kosten zu viel. |
| |||
| Grob möglich würde ich sagen, aber die Risiken sind einfach da - und der Einfallsreichtum der Markeninhaber und ihrer (unterbeschäftigten und sich selbst finanzierenden) Anwälte ist nicht zu unterschätzen.
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Vielleicht irre ich mich auch, aber ich habe von einem Jungen gehört, der wollte bei Ebay irgendein Marken-Hifi-Gerät verkaufen, gebraucht. Er hat also ein Foto davon geschossen, das Produkt und die Verpackung dazu. (Was er wohlgemerkt alles selbst gekauft hatte) Nach kurzer Zeit bekam er vom Hersteller des Produkts eine Abmahnung, kam glaube ich sogar dazu, dass er mehrere tausend Euro Strafe zahlen musste. Also weiß ich wirklich nicht, ob die Idee, Markenbilder zu verkaufen legal ist... |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ändern und zeigen eines bekannten Posters in der Konferenz | beobachter89 | Urheberrecht | 2 | 07.04.2009 15:31 |
| Selbsterstellte Videos | babsy | Strafrecht & Internet | 1 | 09.07.2007 20:29 |
| Rückgabe von Online-Produkten | Unregistriert | E-Commerce | 0 | 21.12.2006 14:15 |
| Garantieabwicklung bei ersteigerten Produkten | Anonymous | Onlineauktionen | 0 | 28.06.2005 15:51 |
| |