Suche
Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Urheberrecht

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.10.2009, 11:50
Neuer Benutzer

Standard Filmposter als Vorlage?

Anzeige
Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier und habe im Internet nirgendwo Antworten zu meiner allgemeinen Frage gefunden... Vll weiß ja hier Jemand einen Rat?

Also, mal angenommen, es gäbe Jemanden, der hätte die Idee, Leute per Hand karikatieren zu lassen und diese dann, ähnlich einem Filmposter in Szene zu setzen. Das heißt, nehmen wir mal an, der Auftragsgeber steht unwahrscheinlich auf einen Piratenfilm aus dem Hause Disney- wäre es dann erlaubt, ihn so darzustellen, dass er selbst und andere Fans den Film an Hand des Posters erkennen, ohne irgendwelche Namen zu nennen oder die Figuren zu kopieren. Die Person würde also, nehmen wir an, ein Piratenkostüm tragen und vll lediglich vom Haar her der Hauptperson des Films ähneln.
Ich hoffe, ihr könnt meiner Frage folgen, ist nicht ganz leicht zu erklären. Man hätte nicht vor, irgend etwas zu kopieren, es soll lediglich an einen Film erinnern. Wenn man bedenkt, dass es nichts Außergewöhnliches ist, wenn ein Pirat bespielsweise auf dem Deck eines Schiffes steht...

Habt ihr eine Antwort darauf?

#2 (permalink)  
Alt 27.10.2009, 13:22
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Filmposter als Vorlage?

Als "Inspiration" ist die Nutzung durchaus zulässig. Nur eben kopieren oder (sehr angelehnt) abmahlen dürfte urheberrechtlich problematisch sein.
Nur mann muss immer den Einzelfall sehen, hier gibt es keine allgemeine Antwort, das kann von Fall zu Fall und von Urheber zu Urheber unterschiedlich sein.
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
Antwort
Tags: , , ,

Themen-Optionen
Ansicht