| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige - Kann er die ggf. nötige Versteuerung ganz in die Hände der Verkaufenden legen? Wenn ja wie? - Darf er es erlauben dass Lebensmittel, wie z.B. selbstgekochte Marmeladen verkauft werden? - Muss er kontrollieren, dass wirklich niemand größere Stückzahlen eines Artikels herstellt? - Muss er kontrollieren ob Copyrights o.ä. verletzt werden? Ein zweiter Fragenbereich betrifft das Weiterverkaufen von neuwertiger Ware, z.B. nach Fabrikverkäufen oder Sammelbestellungen. Haftet der Betreiber einer Plattform, auf der solche Dinge gehandelt werden, für irgend etwas? Besteht ein Unterschied ob die Plattform für die Verkäufer kostenlos oder kostenpflichtig ist? Gibt es noch weitere Fallstricke die so ein Anbieter bedenken müsste? |
| |||
| Ich fang mal hinten an: Zitat:
http://www.e-recht24.de/insidepaper2.html Und für die Plattform kommt es darauf an, wie die Verträge geschlossen werden. Danach richtet sich alles andere. Es kommt also auch darauf an, wie die Seite aufgebauit ist. Was die Haftuing für Inhalte, Bilder usw. angeht: Schau dich mal nach "Haftung für Inhalte" um. Da wurde schon viel zu gesagt, gibt es hier auf der Seite auch viele News und Themen im Forum. Das alles aufzuzählen sprengt wohl den Rahmen. Weiterhin dürfte gewerbliches Handeln sowohl des Betreibers der Plattform als auch der Verkäufer relevant sein. Das waren nur ein paar Punkte, es gibt noch viel mehr. Ich kann nur empfehlen: Wer sich rechtlich absichern will, sollte bei solchen Projekten entweder gut genug im Recht sein (Vertragsrecht, Urheberrecht, Markenrecht und Unternehmensrecht) oder sich professionelle Hilfe = Anwalt nehmen.
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Ich würd nur ungern ein Buch lesen um mich schlau zu machen. In jedem Fall ist der von mir angedachte Betreiber aber nicht gewerblich, er möchte nur eine kostenlose Plattform zur Verfügung stellen. |
| |||
| Zitat:
Zitat:
Und das ist nur einer der unzähligen Fallstricke. Ach ja: Ich würd nur ungern hier Romane schreiben um andere schlau zu machen.
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Haftung für Firmennamen | .wired | Verantwortlichkeit für Inhalte | 11 | 18.02.2011 16:19 |
| Haftung als Forenbetreiber | x9ng | Sonstiges zum Onlinerecht | 1 | 03.03.2009 00:00 |
| Haftung für Foreninhalte | 910 | Verantwortlichkeit für Inhalte | 1 | 27.02.2009 12:16 |
| Schadensersatz und Haftung | chathexe | Urheberrecht | 3 | 03.09.2008 15:53 |
| Haftung des Seitenbetreibers | Discuss24 | Onlineauktionen | 0 | 24.08.2008 16:27 |
| |