Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Urheberrecht

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.10.2009, 16:06
Neuer Benutzer

Standard Coverband DVD-Veröffentlichung

Anzeige
hallo,

mal angenommen, die cover-band "a" gibt bei einem öffentlichen auftritt in einem rock-club einen live-mittschnitt (bild und ton) in auftrag. sie hält also quasi die rechte an diesen beiden medien und ist sich über eine veröffentlichung des materials in form einer dvd einig. die gecoverte musik ist zeitgemäß und aktuell.

dürfte "a":
-eine solche dvd entgeltlich/unentgeltlich (eventuell zu bewerbunsgzwecken) verbreiten?

-diese dvd seinen fans entgeltlich/unentgeltlich bei einer nächsten aufführung anbieten?

müßte "a":
-eine genehmigung bei der gema einholen?
-eine genehmigung bei den songwritern/textern der orginaltitel einholen?

wie müßte "a":
-die titel auf dem dvd-cover/auf dem bild-tonmaterial kennzeichnen?

vielen dank für jede fachlich korrekte antwort! ;o)

#2 (permalink)  
Alt 28.10.2009, 16:26
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Coverband DVD-Veröffentlichung

"a" müsste die genehmigung von dem/den Urheber(n) haben. Die GEMA ist nur dann relevant, wenn sie den/die Urheber des "Originals" vertritt.
Zitat:
vielen dank für jede fachlich korrekte antwort! ;o)
Die gibts bei jedem Anwalt - nicht hier. Hier gibts nur Meinungen
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #3 (permalink)  
Alt 28.10.2009, 16:54
Neuer Benutzer

Meinung - mein ich ja ;o) trotzdem besten Dank!

sollte also die gema die werke der urheber vertreten, so müßte "a" sich bei beiden eine genehmigung einholen. habe ich das richtig verstanden?

soll also heißen: wenn die titel der ursprünglichen interpreten bei der gema gelistet sind, dann:

müßte "a"
- lediglich einen veröffentlichungs-antrag (inklusive abführungen) bei der gema stellen?

oder:
- zusätzlich trotzdem noch die urheber um erlaubnis bitten?

Geändert von Tops Krett (28.10.2009 um 17:01 Uhr).
  #4 (permalink)  
Alt 28.10.2009, 17:03
Erfahrener Benutzer

Zitat:
müßte "a"
- lediglich einen veröffentlichungs-antrag (inklusive abführungen) bei der gema stellen?
Ich weiß nicht, ob das für Cover-Versionen ausreicht. Da kann man ja aber mal ganz anonym und unverbindlich bei der GEMA anfragen
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #5 (permalink)  
Alt 28.10.2009, 17:05
Neuer Benutzer

das ist ein sehr guter HINWEIS. vielen dank dafür ;o)

um diesen thread einen abschluß zu geben, werde ich das ergebnis nach erledigung hier posten.
Antwort
Tags: , , ,

Themen-Optionen
Ansicht