| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Domain-Recht Alles rund um Domains, Domaingrabbing... |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige ich habe bis vor ein paar Monaten eine Domain über die Firma Strato bezogen. Diese habe ich allerdings gekündigt bzw. den ganzen Vertrag gekündigt. Jetzt habe ich vor ein paar Tagen eine Rechnung von der deNIC erhalten in der ich ca. 54€ für die Domain zahlen soll. Wie soll ich jetzt vorgehen? LG Damibu |
| |||
| Hallo, durch die Kündigung einer Domain bei deinem Hoster, wandert diese normalerweise (wie auch bei Strato) ins Transit-Verfahren der Denic. Erst hier kann die Domain endgültig gelöscht werden. Du müsstest vor einiger Zeit ein Schreiben von der Denic bekommen haben, mit einem Passwort und weiteren Informationen zum Transit. Hier hättest du die endgültige Domainlöschung durchführen müssen. Da dies anscheinend nicht passiert ist (Frist beträgt rund 6 Wochen), ist die Domain in den Service DenicDirect gewandert, der die Domain jetzt "wartet". Und genau hierfür hast du jetzt eine Rechnung erhalten. Mehr dazu in den FAQs der Denic: http://www.denic.de/faq-single/309/2...ash=7d36472852 Am besten ist es, die Denic zu kontaktieren: http://www.denic.de/kontakt.html |
| |||
| Für was möchte die DENIC denn Geld haben? Also, dass ich eine Domain extra noch mal bei der DENIC löschen muss, nachdem ich sie beim Provider gekündigt habe und ihm auch gesagt habe, dass er sie löschen soll, kann ich nicht bestätigen. Ich habe mal gelesen, dass manche Provider bei gern mal die Domain in den Transit schieben, damit es nicht zu ungewollten Löschungen und anschließender Neuregistrierung kommt.
__________________ Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können. |
| |||
| Wenn ich mich richtig erinnere dafür das sie die Domain für ein Jahr für dich registriert halten. Früher waren das mal über 100 Euronen :-)
__________________ Schöne Grüße Norbert Heimsath __________ [SIZE="1"]Bei meinen Beiträge handelt es sich immer und ausschließlich um meine persönliche Meinung zum Thema.[/SIZE] |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Denic | Serpensortia | Domain-Recht | 1 | 10.07.2008 17:15 |
| DENIC will whois -Abfrage begrenzen | Discuss24 | Domain-Recht | 0 | 09.07.2003 17:08 |
| DENIC testet ENUN | Discuss24 | Sonstiges zum Onlinerecht | 0 | 30.08.2002 13:26 |
| DENIC veröffentlicht Domainstatistik 2001 | Discuss24 | Domain-Recht | 0 | 23.05.2002 12:58 |
| DENIC haftet nicht für Inhalte | Discuss24 | Verantwortlichkeit für Inhalte | 0 | 01.08.2001 19:42 |
| |