| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| E-Commerce Welche Rechte hab ich beim Onlineshopping, Powershopping... |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Kommt meiner Meinung nach darauf an, das Gesetz sagt zu dem Thema meines Wissens aber nichts. Hier gilt wohl die "gute Sitten" Klausel. Wenn es wirklich extrem offensichtlich ist und nicht üblich, dann könnte eine "Verpflichtung" schon bestehen - zumindest könnte das Gericht in einem Streitfall das als Faktor bei der Beurteilung berücksichtigen. Ist es aber in einem Shop o.ä., wo 1 € Artikel üblich sind Aber eigentlich stellt sich die Frage gar nicht. Denn wenn es der Verkäufer nicht merkt oder so wollte (was ja durchaus auch sein kann
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Mit dem "offensichtlich" ist es so eine Sache. Die Produktkategorie interessiert mich erst seit kurzem. Ich habe zwar sicher schon Flugblätter bekommen, auf denen Angebote zu finden waren, dies aber bisher überblättert, weil es mich nicht interessiert hat. Nachdem sich bei mir nun doch Interesse an der betreffenden Produktkategorie entwickelt hat, habe ich mir Infos zu den verschiedenen Modellen im Internet (wiki) gesucht, bei denen aber keine Preisangabe stand. Für mich selbst habe ich mir einen Preis festgelegt, den ich zu zahlen bereit wäre und bin dann mit google auf die Suche nach günstigen Angeboten gegangen. Dabei stiess ich ziemlich schnell auf die betreffende Seite des Shops. Nachdem hier meine Wunsch-Preisvorstellung unterboten war, habe ich sofort bestellt. Erst später habe ich dann weiter Preise verglichen und bin eben drauf gekommen, dass der Preis viel zu niedrig sein musste. Ich habe übrigens am Sonntag mittels einem Kontaktformular auf der Homepage den Produktmanager über die Sachlage informiert und um Kontaktaufnahme gebeten. Bisher kam aber keine Reaktion und die Seite mit dem "Schnäppchenpreis" ist auch immer noch im Netz zu finden. |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ticketverkauf mit erhöhtem Preis | TinaT | Onlineauktionen | 1 | 27.07.2009 14:07 |
| Falsch Preis - muss Händler liefern | Unregistriert | E-Commerce | 10 | 19.08.2008 15:29 |
| Irrtum im Preis beim Verkäufer | reissich | Onlineauktionen | 1 | 10.06.2005 21:48 |
| |