Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Verantwortlichkeit für Inhalte

Verantwortlichkeit für Inhalte Sollten Internet - Provider für Inhalte Ihrer Nutzer haften?

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.11.2009, 19:49
Neuer Benutzer

Standard Forum Impressum - Namen eines Anderen?

Anzeige
Hallo,
wenn man ein Forum mit ~100 Pageviews am Tag hat, sollte man bestimmt ein Impressum haben. Wenn man jedoch auch beruflicher Sicht seine Daten unmöglich im Internet preisgeben kann bzw. möchte und einen guten Bekannten hat, der sich bereit erklärt hat im Impressum als Inhaber/Ansprechpartner aufzutreten, ist das dann legal? Gäbe es da ein Problem wenn er Österreicher und der "echte" Betreiber Deutscher ist? Müssen beim österreichischen Impressum die selben Daten wie beim deutschen rein ->geht da der Generator?

Vielen Dank schon mal!!

#2 (permalink)  
Alt 17.11.2009, 20:33
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Forum Impressum - Namen eines Anderen?

Zitat:
wenn man ein Forum mit ~100 Pageviews am Tag hat, sollte man bestimmt ein Impressum haben.
Wäre zu empfehlen.
Zitat:
Wenn man jedoch auch beruflicher Sicht seine Daten unmöglich im Internet preisgeben kann bzw. möchte
Dann sollte man auch nicht ein solches Forum betreiben. Entweder man steht zu dem was man macht, oder man lässt es.
Zitat:
und einen guten Bekannten hat, der sich bereit erklärt hat im Impressum als Inhaber/Ansprechpartner aufzutreten, ist das dann legal?
Wenn der Bekannte sich aller Konsequenzen bewußt ist (was ich kaum glaube, da er sonst nicht eingewilligt hätte), kann er als Betreiber des Forums auftreten. Denn genau das wäre er dann. Und dann könnte er sich nicht erfolgreich rausreden mit "das ist gar nicht meins".
Zitat:
Gäbe es da ein Problem wenn er Österreicher und der "echte" Betreiber Deutscher ist?
Wenn der Österreicher nicht der Betreiber sein will, dann gibt es garantiert irgendwann Probleme, die wegen des unterschiedlichen Rechts ziemlich kompliziert werden können.
Zitat:
Müssen beim österreichischen Impressum die selben Daten wie beim deutschen rein
Da sollte m,an sich in Österreich bei jemandem erkundigen, der Ahnung vom Recht hat. Der Bekannte ist es offensichtlich nicht, sonst würde er sich nicht auf solche Kuhhandel einlassen.
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #3 (permalink)  
Alt 17.11.2009, 20:49
Neuer Benutzer

Danke erst einmal!
Wieso sollte das ein Kuhhandel sein? Es ist ein kleineres Privatforum, da kann es eigetlich gar keine "Konzequenzen" geben, oder?
  #4 (permalink)  
Alt 17.11.2009, 21:08
Erfahrener Benutzer

Da kann es unzählige Konsequenzen geben. Urheberrechte, Marken-/Namensrechte, Haftung für Inhalte, Haftung für Links ...
Eben alles, was eine Internetseite so mit sich bringt, und wenn Dritte den Inhalt schreiben (wie es bei einem Forum eben üblich ist) haftet durchaus auch der Betreiber ...
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #5 (permalink)  
Alt 17.11.2009, 22:50
Neuer Benutzer

danke für die Informationen!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht