| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| E-Commerce Welche Rechte hab ich beim Onlineshopping, Powershopping... |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige dürfte eine Privatperson einem Minderjährigen (16 Jahre) einen Webspace für maximal 5 €/Monat vermieten? Wenn ja, würde dazu ein Einverständnis der Eltern erforderlich sein? Danke für Eure Tipps! |
| |||
| Möglich ist das. Vor allem da aber ein Dauerschuldverhältnis vorliegen würde, ist das Einverständnis oder die Genehmigung der Eltern / Vertreter notwendig. Außerdem würde ich beachten, dass es bei einem Webspace ja immer zu Problemen mit Urheberrecht etc kommen kann. Darüber muss man sich im klaren sein - ich weiß nicht, in wie weit man einem Minderjährigen unterstellen kann, dass er da Ahnung von hat; auch wie es mit der Haftnug ausschaut, kann ich nicht genau sagen.
__________________ Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können. |
| |||
| Zitat:
Das Problem ist sicherlich nicht das irgendwie in die AGB zu schreiben. Aber ich frage mich, ob es wirklich so einfach ist dem Minderjährigen ein solch großes Wissen und die Haftung aufzubürden. Ich kann mir zwar vorstellen, dass die Eltern aufgrund der Zustimmung zu dem Vertrag, auch dafür verantwortlich sind mit dem Kind zu klären was es darf.. Warten wir mal auf aaky
__________________ Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können. |
| |||
| Naja die gesetzlich Vorschriften zum Thema Urheberrecht werden ausdrücklich und komplett auf den "Kunden" geschoben. Er haftet selbst über all die Inhalte, die er online stellt. Der Hoster würde sich in dem Fall von jeglichen rechtlichen Folgen, wenn der Kunde etwas illegales betreiben würde, freisprechen (zum Beispiel wenn er urhebergeschütztes Material verwendet). |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Impressum bei Domain von Minderjährigen? | Big-Blue | Domain-Recht | 1 | 22.06.2009 16:01 |
| Onlinevertrag mit minderjährigen Sohn | stiegler1 | E-Commerce | 2 | 29.04.2009 14:46 |
| Datenschutz bei Minderjährigen | snaker | Sonstiges zum Onlinerecht | 5 | 05.02.2009 16:27 |
| Vertrag mit Minderjährigen | RRR3 | Sonstiges zum Onlinerecht | 1 | 22.07.2008 08:42 |
| Teilnahmeausschluss von Minderjährigen | Elradon | Sonstiges zum Onlinerecht | 1 | 17.10.2007 09:29 |
| |