![]() | Bitte beachten Sie: Rechtsberatung im Einzelfall ist nach dem Rechtsberatungsgesetz kostenpflichtig und darf nur von einem zugelassenen Rechtsanwalt geleistet werden. In diesem Forum darf daher keine Rechtsberatung im Einzelfall erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustauch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Diskutieren Sie mit zum Thema: "Verwensung von Texten und Bildern aus dem Internet" im Forum » Internationales Privatrecht « |
| Anzeige |
| |
| Information |
| Bitte beachten Sie: |
| |||
| Anzeige mal angenommen, eine Person A verwendet Texte und Bilder aus dem Internet, um beispielsweise eine Vereinszeitschrift (Hochzeitszeitung o.Ä.) aufzupeppen. Wie sieht es da mit dem Urheberrecht aus? Welche Strafe kann einen erwarten? Wann verjähren derartige Ansprüche? Danke!! |
Vermeiden Sie teure Abmahnungen!Wer im Internet präsent ist, muss sich an eine Vielzahl von Gesetzen halten. Dies gilt für private Webmaster ebenso wie für Unternehmen. Das E-Book "Die rechtssichere Website" erklärt systematisch und verständlich die rechtlichen Hintergründe der eigenen Website von der Planung bis zur Umsetzung. Das E-Book hilft, die zahlreichen rechtlichen Fallstricke im Internet zu erkennen und zu umgehen und somit juristische Auseinandersetzungen möglichst schon im Vorfeld zu vermeiden. Autor: Rechtsanwalt Sören Siebert Mehr Informationen zum E-Book |
| |||
| Die Strafe kann strafrechtlich und zivilrechtlich sein. Strafrechtlich ist es meistens gering (kommt auf den Umfang der Verwendung an), zivilrechtlich kann es schon für ein Bild in den vierstelligen Bereich gehen. Die Verjährung ist die normale Verjährung. Wobei diese nicht ab dem Zeitpunkt der Verwendung sondern dem Zeitpunkt der Entdeckung des Rechtsverstoßes gilt.
__________________ Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen. |
| |||
| Und wie sieht es in einem Forum aus? So manche Teilnehmer benutzen Namen von Persönlichkeiten und als Avatar ein Bild, das eine Persönlichkeit darstellt? Erlaubt, oder generell verboten? |
| |||
| Weder noch Bei der Verwednung von Namen kann es Probleme geben, wenn Marken- oder gewerbliche Namensrechte verletzt werden (z.B. weil eine Verwechslungsgefahr oder ein Missbrauch vorliegen). Das muss also immer im speziellen Fall beurteilt werden. Bei den Avataren gilt Urheberrecht wie bei jedem Bild. Bei beiden Fällen gilt, dass es Antragsrecht ist, wenn sich also der Rechteinhaber nichts macht, passiert nichts. Aber das kann immer noch kommen ...
__________________ Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen. |
| |||
| Macht es doch, irgendwann Zitat:
| |||
| Dachte halt, dass die Verjährung irgendwann unabhängig vom Bekanntwerden erfolgt. Zu meinem Beispiel nochmal: Mal angenommen, eine Person A eines Vereins macht eine Vereinszeitschrift und verwendet bilder und Texte aus dem Internet. Wer ist dann verantwortlich? Der, der die Zeitschrift erstellt hat? Der, der die Zeitschrift verbreitet hat? Der Vereinsvorsitzende, der Verantwortlicher für alle Dinge im Verein ist? Es handelt sich hier nur um ein Beispiel....aber interessant wäre es für mich. |
| |||
| Zitat:
Zitat:
| |||
| Verantwortlich heißt aber nicht immer haftbar. In der Regel ist der Verantwortliche zwar der erste Ansprechpartner, aber der kann die Haftung auch an den eigentlichen "Täter" weitergeben, wenn dieser die rechtsverletzung begangen hat (und der Verantwortliche nicht hätte wissen können, dass eine Rechtsverletzung vorliegt - wusste er es, kann das durchaus etwas anders aussehen, Stichwort Handlung mit Auftrag)
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Urheberrecht an Texten in Foren | Nachdenker | Urheberrecht | 20 | 16.03.2009 12:16 |
| Bearbeitung von Texten und Veröffentlichung | couchtiger | Urheberrecht | 1 | 27.04.2008 22:31 |
| Frage zum Copyright bei Bildern im Internet | H3LL | Urheberrecht | 1 | 10.12.2007 15:24 |
| Urheberrecht mit Texten und Logos | FREMDER | Urheberrecht | 1 | 03.03.2007 22:00 |
| Veröffentlichung von Texten | Terra | Urheberrecht | 1 | 22.08.2001 14:54 |
| |