Suche
Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Verantwortlichkeit für Inhalte

Verantwortlichkeit für Inhalte Sollten Internet - Provider für Inhalte Ihrer Nutzer haften?

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.11.2009, 07:24
Erfahrener Benutzer

Standard Abmahnung wegen Spam: Unterlassungserklärung ist nicht auf eine E-Mail-Adresse bezoge

Anzeige
Wer kennt sie nicht, lästige und vor allem nicht erwünschte Mails, die große Gewinne, eine Erbschaft oder das ?Wunder im Bett? vom Himmel versprechen? Spam-Mails sind ? trotz entsprechender AntiSpam-Programme und Spam-Filtern ? immer noch ein Ärgernis für viele deutsche Internetnutzer.

Zum Beitrag » Abmahnung wegen Spam: Unterlassungserklärung ist nicht auf eine E-Mail-Adresse bezogen

#2 (permalink)  
Alt 20.11.2009, 12:33
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Abmahnung wegen Spam: Unterlassungserklärung ist nicht auf eine E-Mail-Adresse be

Das mit dem "Taschengeld" ist wohl eher Wunschdenken, denn - wie alle anderen Abgemahnten es tun sollten - akzeptieren die Spamer auch nicht die Kosten im Wiederholungsfall. Das bedeutet, man müsste als Spamopfer seine Forderung erstmal genauso durchsetzen wie man sie stellt ...

Ich persönlich sehe in diesem Urteil keinerlei praktischen Wert, als dass das Spamopfer noch mehr Aufwand hat - man sollte das tun, was man in 99% der Spammails tut, da man sowieso keine Handhabe hat (keine deutschen Anbieter): Ungeöffnet und ungelesen löschen und vergessen.

Wenn wirklich niemand mehr auf Spams reagieren würde, gäbe es irgendwann keine mehr ...
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #3 (permalink)  
Alt 22.11.2009, 16:31
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Abmahnung wegen Spam: Unterlassungserklärung ist nicht auf eine E-Mail-Adresse be

bezüglich Taschengeld: ist das nicht der Sinn einer Unterlassungserklärung: dass es eine Strafe gibt, wenn man "es nochmal tut"?

Ich denke auch, praktisch eher weniger. Denn bei den Leuten, die man zu einer Unterlassungserklärung zwingen kann, ist meist auf ein einfach Abmelden-Link angegeben.
Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können.
  #4 (permalink)  
Alt 22.11.2009, 18:48
Erfahrener Benutzer

Sinn einer Unterlasungserklärung ist die Einstellung rechtswidrigen Verhaltens. Die Strafe bei Wiederholung ist eigentlich nur sekundär.
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #5 (permalink)  
Alt 22.11.2009, 23:55
Erfahrener Benutzer

Klar, aber die wird doch sicherlich nur eingehalten, weil eine Strafe droht.
Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht