| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige bei einer Mitfahrerzentrale könnte es sinnvoll sein, wenn für angemeldete Benutzer der volle Name und die Adresse der anderen Mitglieder sichtbar ist. a - könnte dass irgendwelche Probleme geben, rechtlich gesehen? b - oder ist das in Ordnung, wenn bei der Registrierung schon auf die Sichtbarkeit von Name und Adresse hingewiesen wird? c - sollte das auch in den Nutzungsbedingungen so stehen? Mit fragenden Grüßen Ulli |
| |||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Hallo aaky, danke für die schnelle und gut verständliche Antwort! Zitat:
Mfg. Ulli Geändert von Ulli (21.11.2009 um 15:54 Uhr). |
| |||
| 1. Prinzipiell müsste das ausreichen, wennes klar und deutlich erkennbar ist 2. Im Sreitfall muss man eben beweisen können, dass der User zugestimtm hat. Wie man das macht, ist dem betreiber selbst überlassen. Problematisch ist nur, dass eigentlich fast alles abgestritten weden kann ("Das Kästchen war gar nicht da ...") Zivilrechtliche Beweise sind zum Teil sehr schwierig. 3. Datenschutzrecht ist nati0nales Recht. das könnte in Österreich etwas anders aussehen.
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Verwendung von Adressdaten über ein Formular | maeck | Sonstiges zum Onlinerecht | 6 | 04.02.2009 21:47 |
| Nennung des reales Namens in Bewertung | sasch2001 | Onlineauktionen | 4 | 14.01.2009 10:39 |
| Adressdaten veröffentlichen | gelbe-blume | Sonstiges zum Onlinerecht | 1 | 30.07.2008 18:17 |
| Adressdaten in 'falsche' Hände weitergegeben | JSheltom | E-Commerce | 4 | 02.04.2007 10:58 |
| |