![]() | Bitte beachten Sie: Rechtsberatung im Einzelfall ist nach dem Rechtsberatungsgesetz kostenpflichtig und darf nur von einem zugelassenen Rechtsanwalt geleistet werden. In diesem Forum darf daher keine Rechtsberatung im Einzelfall erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustauch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Diskutieren Sie mit zum Thema: "Nickname/Username löschen lassen in onlineforum" im Forum » Sonstiges zum Onlinerecht « |
| Anzeige |
| |
| Information |
| Bitte beachten Sie: |
| |||
| Anzeige habe die SuFu genutzt und leider keine ausreichenden Antworten erhalten. Meine Frage: User X meldet sich bei einem Onlineforum hat. Nach einiger Zeit und einigen Beiträgen hat er keine Lust mehr und möchte sich löschen lassen. Da ihm bekannt ist, dass der Username i.d.R. nach Löschung über den Beiträgen bestehen bleibt bittet er vorher um Änderung seines Nicknames (weil über diesen Nickname weitere private Informationen via google herauszufinden sind wie z.B. Vor- und Zuname.). Administrator löscht den Account jedoch befindet sich der Nick weiterhin neben den Beiträgen. Der Administrator weigert sich den Nick zu ändern (z.B. in 'Gast'). Der Aufwand für die Namensänderung ist gering. Dies ist bekannt, da es sich bei der Forensoftware um simplemachines.org handelt. Was kann User X tun, um die Änderung durchzusetzten bzw. kann er sich auf ein Gesetz berufen? Ich danke Euch im Vorraus und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Gruß, Peter |
Vermeiden Sie teure Abmahnungen!Wer im Internet präsent ist, muss sich an eine Vielzahl von Gesetzen halten. Dies gilt für private Webmaster ebenso wie für Unternehmen. Das E-Book "Die rechtssichere Website" erklärt systematisch und verständlich die rechtlichen Hintergründe der eigenen Website von der Planung bis zur Umsetzung. Das E-Book hilft, die zahlreichen rechtlichen Fallstricke im Internet zu erkennen und zu umgehen und somit juristische Auseinandersetzungen möglichst schon im Vorfeld zu vermeiden. Autor: Rechtsanwalt Sören Siebert Mehr Informationen zum E-Book |
| |||
| Nichts kann er tun, da es hierfür keien Anspruchsgrundlage gibt.
__________________ Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen. |
| |||
| hmm, warum scheitert Nickname als personenbezogenes Datum?
__________________ Wenn du etwas über Recht lernen möchtest, dann lese LANGFRISTIG hier im Forum mit Ich bitte zu beachten, dass ich nur einen kleinen Einblick in die rechtliche Situation geben kann. Ein konkreter Fall kann und darf von mir nicht sachgerecht gelöst werden. Weiterhin können verschiedene Gerichte ganz unterschiedlich über einen Fall entscheiden.Bei konkreten Fragen zu einem speziellen Fall sollte daher unbedingt ein Anwalt konsultiert werden. |
| |||
| Weil ein Nickname ein Fantasiename ist und nicht auf die Person schließen lässt. Das manche so einfältig sind, überall den gleichen Nicknamen oder ihren natürlichen Namen zu verwenden und somit ein Rückschluss auf die Person möglich ist - dafür kann das Recht nichts
__________________ Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen. |
| Tags: daten, forum, loeschen, nickname, username |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Account löschen lassen? | Bachsau | Internationales Privatrecht | 0 | 04.04.2009 20:43 |
| Account und Beiträge löschen lassen | Maddi18 | Urheberrecht | 5 | 05.03.2008 17:49 |
| Foreneinträge löschen lassen | rotezora | Verantwortlichkeit für Inhalte | 3 | 08.10.2007 20:20 |
| Forum Beiträge löschen lassen | Unregistriert | Strafrecht & Internet | 1 | 21.06.2007 12:15 |
| Daten löschen lassen? | Anonymous | Strafrecht & Internet | 3 | 07.03.2007 16:41 |
| |