| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige Ich habe folgende frage und Zwar bekommt Person A <--16jahre eine Anzeige von Person B Weil Person A einen Trojaner in Einen Bot gesteckt hat für eine Spiel in diesen Spiel sind Bots verboten nun wurde von Person A der Account geklaut und das Passwort wurde kurzfristig geändert nach 4 Stunden aber wieder an Person B gegeben. Person B hat eine Anzeige erstattet der kennt die Ip Adresse und den Wohn ort also Stadt was für eine strafe wird Person A nun bekommen bekommt er Überhaupt eine Strafe den es wurde ja alles zurück geben. Ausserdem hat Person A Person B noch die anderin Daten geschickt die Mit Gehackt wurden ohne dort einmal rein zuschauen Ich bedanke mich nun schoneinmal im Voraus |
| |||
| Das ist schon eine Straftat Zitat:
Zitat:
Wie du den Formulierungen entnehmen kannst, geht es nicht darum, ob etwas zurückgegeben wurde. Allein die Benutzung und/oder Veränderung, selbst der Versuch oder die Vorbereitung reichen aus, um den Straftatbestand erfüllt zu haben. Und da man mit 16 schon voll schuldfähig ist (laut Gesetz ab 14), nützt auch die Minderjährigkeit nichts.
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| O.o das nur weil ich ein Passwort geändert habe komme mir grade vor wie ein Schwerverbrecher........aber wenn er doch selbst ein ( Verbotenes Programm ) benutzen wollte? Es verstößt gegen die Regeln des Spieles. |
| |||
| Zitat:
Zitat:
Und somit kann es auch getrennt verfolgt werden. Aber um es mal etwas zu relativieren: Wenn nichts passiert ist, wird es wohl kaum zu einer Strafe kommen, der Staat (Strafrecht) ist kaum an oirgendwelchen Online-Spielen interessiert. Was anderes, wenn die Daten sensibel waren (Bankdaten u.ä.). Dann ist es auch egal, ob sie verwendet wurden oder nicht, dann gibt es in der Regel Strafen (erzieherische Wirkung des Strafrechts).
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Person wegen Hacker Tools/hacken anzeigen | Florian T. | Strafrecht & Internet | 7 | 22.10.2009 15:35 |
| Anzeige wegen Urheberrechtsverletzung etc | ToiToyTaeu | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 2 | 11.10.2008 20:28 |
| anzeige erstatten (anzeige erstatten wegen Hacker-Angriff auf website) | nuser | Strafrecht & Internet | 6 | 25.08.2008 21:06 |
| Anzeige wegen Namensmißbrauchs | Unregistriert | Strafrecht & Internet | 1 | 12.11.2006 10:18 |
| |