Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Onlineauktionen

Onlineauktionen Bei Onlineauktionen übers Ohr gehauen worden?

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.11.2009, 13:08
Neuer Benutzer

Standard Falsche Angaben beim Onlineverkauf

Anzeige
Hallo,
ich habe eine gebrauchte Kühl-Gefrierkombination von Liebhe** gekauft über eine Internet-Anzeige.

Die Anzeige war folgende:

"Top Kühlschrank/Gefrierschrank von Liebhe**

Detailbeschreibung
Top Kühlschrank/Gefrierschrank von Liebherr
Kühl-Gefrierkombie von Liebherr
Top Kühl-Gefrierkombie von Liebherr, Modell No Frost 3455.Kühlen: 294 LGefriefach: 109 LSehr guter Zustand, Energieeffizienz Klasse A.Viele Extras, akustischer Alarm usw.Steht im Erdgeschoss, nur kaufen und einladen, kein Schleppen! "

Wir sind als hingefahren, haben uns das Gerät angesehen. Der Verkäufer sagte, er habe ein Haus gekauft mit Küche, worin auch die Kühlkombi stand. Er brauche sie nicht und würde sie darum verkaufen. Auf die Frage, wie alt das Gerät denn sei, sagte der Verkäufer, dass die Küche so 4 Jahre alt sein soll und das Gerät ebenfalls in dem Zeitraum angeschafft wurden sein soll.
Wie in der Anzeige angegeben, soll es sich um ein Energieeffizienz Kl.A Gerät handeln. Wir haben das Gerät zu Hause angeschlossen und erstmal einige Stunden über Nacht sich kühlen lassen. In der Nacht sprang das Gerät extrem oft an und ist dabei auch sehr laut. Das kam uns schon komisch vor. Ok dachten wir, das Gerät muss sich ja auch erstmal finden und einstellen, das wird schon.
Gestern tagsüber änderte sich aber nichts. Ich räumte Lebensmittel ein und meinte noch, das kann sich ja noch immer ändern. Aber nichts da......Um 18 Uhr kam mir die Idee, dass wenn der Kühlschrank so oft anspringt, muss er ja auch viel Strom verbrauchen. Also notierte ich mir nun unseren Stromverbrauch. Klar, läuft tagsüber schon mehr, was Strom braucht, aber über Nacht wäre nur der Kühlschrank an und dann würden wir es genauer wissen. Also haben wir um 0 Uhr den Zählerstand aufgeschrieben und heut früh um 6 Uhr habe ich auch wieder den Zählerstand notiert. Sage und Schreibe 0,8 kw/h hat er verbraucht. Wir haben dann sogar gestern abend genau drauf geachtet, wie oft er anspringt und dabei stellten wir fest, dass er alle 30 Minuten anspringt und das für 10 Minuten!!!!!! Ich hab dann mal hochgerechnet, dass der Stromverbrauch im Jahr ca. bei 1000 kw/h landen würde. Dabei bekam ich schonmal Panik.
Ich rief heut der Verkäufer an und teilte ihm das mit. Er zeigt sich natürlich wenig verständnisvoll und meint, Privatverkauf, keine Garantie. Wir hätten das Gerät gesehen, es funktioniert und er nehme es nicht zurück.
Jetzt bin ich echt hilflos???? Kann man in diesem Fall wirklich nichts machen? Das Gerät hat immerhin 200,-Euro gekostet und das hat man mal nicht eben so über. Kann es sich evtl. um einen Sachmangel handeln?
Ich bitte um Hilfe!!!!
Vielen Dank.

#2 (permalink)  
Alt 26.11.2009, 13:58
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Falsche Angaben beim Onlineverkauf

Ob es sich um einen Sachmangel handelt, kann mann nur durch genaue Messung (wie wäre es mal mit einem Verbrauchsmesser für 10 € vor dem Kühlschrank) und einem Vergleich der anderen Geräte der gleichen Bauart ermitteln. Pauschal kann man hier nicht von einem Fehler ausgehen, das müsste man wirklich anhand des Gerätes sehen.
Ich würde dem Verkäufer hier allerdings weder Kenntnis eines Mangels noch Verschweigen von Mängeln vorwerfen. Vor 4 Jahren hat man sich darum noch nicht gekümmert ....
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #3 (permalink)  
Alt 26.11.2009, 14:04
Neuer Benutzer

Also kann ich da nichts machen?????????????? Haben Sie eine andere Lösung? Ich meine, selbst vor 4 Jahren kann doch das Gerät nicht solchen Mengen Strom "gefressen" haben, wenn er echt nur so alt ist. Oder?
Ja ich würde so ein Gerät kaufen, wenns hilft.
  #4 (permalink)  
Alt 26.11.2009, 15:15
Erfahrener Benutzer

Ich würde mich zunächst mal beim Hersteller erkundigen. Die können durchaus Vergleichswerte haben. Hier kann man dann schauen, wie der eigene Kühlschrank ist. Und vielleicht haben die ein paar Tipps, wonach man schauen kann, um mögliche Defekte aufzufinden.

Dann würde ich schauen, ob der Kühlschrank undicht ist (Löcher, undichte Tür ...) Das wäre dann ein Sachmangel.

Alles in allem, wenn nicht wirklich ein Defekt vorliegt, sehe ich schlechte Chancen.
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #5 (permalink)  
Alt 27.11.2009, 07:37
Neuer Benutzer

Die Geschichte hat eine kleine Wendung genommen......ich hab gestern abend beim Hersteller angerufen und rausbekommen, dass das Gerät nicht 4 Jahre alt ist sondern 94/95 Baujahr ist......das heißt 14 Jahre anstatt 4 Jahre. Da brauch man sich über den Energieverbrauch auch nicht wundern......
Weiterhin teilte man mir dort mit, dass das Gerät keinesfalls Energieeffizienzklasse A sein, denn die gab es da noch nicht. Das Gerät ist vom Hersteller mit keiner Energieklasse angegeben.
Laut Anzeige der Verkäufers sicherte er mir aber zu, dass das Gerät die Klasse A haben soll. Weiterhin hat er mich im Alter des Gerätes getäuscht.
Wie muss ich weiterverfahren? Muss der Verkäufer nun sein Gerät zurücknehmen??
Bitte um Hilfe.....
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht