| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Linkhaftung Hafte ich für Links auf meiner Homepage? |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige Hab mal ein Frage und zwar haben wir in unserem Forum eine Download Datenbank. Nun werden hier Downloads breitgestellt unter anderem externe Downloads. Hier jetzt meinem Frage Darf ich auf externe Datein verlinken ( zb.pdf usw) Man bekommt angezeigt das der Download extern ist 1. Url ist klar zu erkennen 2. Warnmeldung das man die urprüngliche Seite verlässt und auf eine andere weitergeleitet wird. Mir geht es halt darum ob man das so darf. Im Prinzip klaut man ja nix man erstellt so ja nur eine Linksammlung oder ? Danke für eure antworten |
| |||
| Prinzipiell darf man das, allerdings kann eine Haftung für die Links (rechtswidrige/unrichtige Inhalte der verlinkten Dateien) in betracht komen. Da hilft auch kein Hinweis
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Du solltest auch drauf achten, dass du nicht direkt auf die externe Datei verlinkst, sondern nur auf die Seite, wo es den Link gibt, die Datei runterzuladen. Manche Seiten verbieten übrigens auch das bereits. In dem Fall könntest du nur auf die Hauptseite leiten, von wo aus deine User sich dann durch die externe Seite klicken könnten, um an den Download heranzukommen.
__________________ MfG Pascal Nolte |
| |||
| Zitat:
Nr. 1 Da muss man nichts mehr zu sagen
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Filme verlinken strafbar ? | Heidi-Carla | Strafrecht & Internet | 5 | 27.11.2008 10:58 |
| Auf Gulli verlinken | Gulli-Fan | Linkhaftung | 4 | 27.10.2008 23:29 |
| Darf man bedenkenlos verlinken? | Discuss24 | Verantwortlichkeit für Inhalte | 0 | 24.08.2008 17:08 |
| Auf externe mp3s verlinken legal? | musikprof | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 1 | 28.10.2007 19:58 |
| Sind externe Mailing Listen Archive legal? | digitalturbulence | Strafrecht & Internet | 0 | 22.06.2006 11:36 |
| |