Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Urheberrecht

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.12.2009, 12:52
Neuer Benutzer

Standard falsches Profilfoto in einer Online-Community

Anzeige
Hallo,
Z musste vor einigen Tagen mit Entsetzen feststellen, dass eine ihr unbekannte Person auf dessen Profil in einer Online-Community, in der Z nicht einmal angemeldet ist, 2 Bilder von ihrer Person als ihre/seine benutzt. Als Profilbild und in der Galerie, zusätzlich noch 2 weitere Bilder mit Personen, die vom Gesicht her aber nicht zu erkennen sind.

Eine Freundin von Z dachte es sei ihr Profil und hat sie darauf hin angesprochen. Das verstößt doch nicht nur gegen das Urheberrecht, sondern eindeutig gegen das Persönlichkeitsrecht! Diese/r Benutzer/in repräsentiert mit ihrem/sein Profil fälschlicherweise Z und das mit zusätzlichen Informationen und Bildern die nicht stimmen! Offensichtlich auch schon über einen längeren Zeitraum, da das letzte Profilupdate vor einem Jahr war.

Ich habe dem Support geschrieben und eine Löschung des Profils verlangt, aber nach 3 Tagen immernoch keine Antwort.

Was genau kann man da machen? Wenn man nicht dagegen vorgeht und das Benutzerprofil nur gelöscht wird, könnte es sein, dass die Person die Fotos in anderen Communities auch nutzt... ist es von daher sinnvoller dem ganzen nachzugehen? Hat man ein Recht auf Schadensersatz o.Ä.? Kriegt man diese Person überhaupt ausfindig, wenn der Betreiber zB nicht die IP rausgeben will oder die Person ihr Profil vorzeitig gelöscht hat?

#2 (permalink)  
Alt 07.12.2009, 12:57
Erfahrener Benutzer

Standard AW: falsches Profilfoto in einer Online-Community

Zitat:
Was genau kann man da machen?
Dagegen vorgehen, notfalls mittels Anwalt.
Zitat:
ist es von daher sinnvoller dem ganzen nachzugehen?
Eindeuitiges Ja. Da es inzwischen üblich ist, das Internet nach Rersonendaten zu durchforsten, wenn man Informationen haben will oder braucht. Dadurch können durchaus Nachteile entstehen.
Zitat:
Kriegt man diese Person überhaupt ausfindig, wenn der Betreiber zB nicht die IP rausgeben will
Dann wird zur Not gegen den Betreiber als Verwender vorgegangen.
Zitat:
oder die Person ihr Profil vorzeitig gelöscht hat?
Dann besteht keine Verletzung von Rechten mehr, also auch kein Anspruch. Dann macht das keinen Sinn
Zitat:
Hat man ein Recht auf Schadensersatz o.Ä.?
Wenn ein nachweisbarer Schaden entstanden ist, ja. Ansonsten nicht.
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #3 (permalink)  
Alt 14.12.2009, 14:24
Erfahrener Benutzer

Standard AW: falsches Profilfoto in einer Online-Community

Zitat:
Zitat von Rike Beitrag anzeigen
Das verstößt doch nicht nur gegen das Urheberrecht, sondern eindeutig gegen das Persönlichkeitsrecht!
Ja.

Zitat:
Ich habe dem Support geschrieben und eine Löschung des Profils verlangt, aber nach 3 Tagen immernoch keine Antwort.

Was genau kann man da machen?
-> Anwalt.

Themen-Optionen
Ansicht