Suche
Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Domain-Recht

Domain-Recht Alles rund um Domains, Domaingrabbing...

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 10.12.2009, 18:06
Neuer Benutzer

Standard Wahl der Domain für Internetshop

Anzeige
Guten Tag.

Ich hätte gerne eine Domain für ein Internetshop die es bereits in die Niederlande gibt aber hier nicht. Gleiche sortiment (unsterschiedliche Hersteller) aber unsere aufbau, design ist total unterschiedlich. Diese website in NL gibt es mit .com In Deutsland ist diese Domain noch frei für .de .at und .ch . Unsere Domain für diese Website ist nicht gleich an unsere Firmenname. Das ist aber bei diese Firma in NL gleich (Websitename ist gleich an Firmenname). Website in NL vertreibt keine eigene Produkte unter der der Firmenname (so kein Markenrecht)

Darf ich meine so auch so nennen, oder ist das nicht rechtens?

MFG und danke für alle Antworten!

#2 (permalink)  
Alt 10.12.2009, 18:22
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Wahl der Domain für Internetshop

Zitat:
Website in NL vertreibt keine eigene Produkte unter der der Firmenname (so kein Markenrecht)
Nach deutschem Recht könnte es aber trotzdem ein gewerbliches Namensrecht geben. Ob es dazu EU Recht gibt, kann ich beim besten Willen nicht sagen, mir ist jedenfalls nichts bekannt. Im Markenrecht müsste eine EU-Marke angemeldet sein (das kann man prüfen [lassen])
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #3 (permalink)  
Alt 14.12.2009, 09:43
Erfahrener Benutzer

Meines Erachtens ist es so, dass es hauptsächlich darum geht, Verwechslungen zu vermeiden. Hat P1 eine Firma und betreibt diese durchs Internet, sagen wir mal, es wäre eBay, dann muss "eBay" nicht geschützt sein. Dann ist es zumindest nicht im selben Land möglich, das P2 hergeht und meint, ja, ich nenne mich genauso - ist ja nicht geschützt.

Aber das müsste man sich immer im Einzelfall ansehen. Das kann sehr kompliziert werden.
  #4 (permalink)  
Alt 14.12.2009, 13:41
Erfahrener Benutzer

@Craphix: Deswegen steht zumindest in D das gewerbliche Namensrecht einer Marke ziemlich nahe. Allerdings geht es da nicht nur um Verwechslung, sondern auch Ausnutzen eines Namens/ einer Marke
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
Antwort
Tags:

Themen-Optionen
Ansicht