Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Sonstiges zum Onlinerecht

Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt.

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.12.2009, 10:05
Neuer Benutzer

Standard Foren: Weitergabe der gespeicherten IP's an Dritte

Anzeige
Hallo,

in der Datenschutzrichtlinie der PhpBB-Foren heißt es ja:

Zitat:
Gestattung der Datenspeicherung

Du gestattest dem Betreiber, die von dir im Rahmen der Registrierung eingegebenen Daten sowie laufende Zugriffsdaten (Datum und Uhrzeit der Nutzung, IP-Adresse und weitere von deinem Browser übermittelte Daten) zu speichern und für den Betrieb des Boards zu verwenden.
Regelungen bezüglich der Weitergabe deiner Daten

Der Betreiber wird diese Daten nur mit deiner Zustimmung an Dritte weitergeben, sofern er nicht auf Grund gesetzlicher Regelungen zur Weitergabe der Daten verpflichtet ist oder die Daten zur Durchsetzung rechtlicher Interessen erforderlich sind.

Du nimmst zur Kenntnis, dass die von dir in deinem Profil angegebenen Daten und deine Beiträge je nach Konfiguration im Internet verfügbar und von jedermann abrufbar sein können.
Wie sieht dies aber dann speziell aus, wenn auch die Moderatoren Zugriff auf die IP-Adressen haben? Für mein Verständnis sind Moderatoren keineswegs Betreiber des Forums, bzw. dafür auch nicht haftend.

Darüberhinaus bietet der Boardtyp ja die Möglichkeit, IP Adressen mit Postings abzugleichen und IP's mit Nutzern in Verbindung zu stellen. Das heißt, klickt ein Moderator eine IP an, sieht er automatisch, welche registrierten Nutzer bisher von dieser IP Beiträge verfasst haben.

Die Frage ist halt, ob Moderatoren dazu überhaupt befugt sind, ob sie in diesem Sinne Dritte darstellen und ob der Forenbetreiber in einer Nutzungsbedingung nicht explizit daraufhinweisen muss, dass Moderatoren Dritte darstellen und sie Zugriff auf die gespeicherten IP Adressen haben.

Im Netz konnte ich dazu leider nichts finden, scheint auch ein etwas schwammiges Thema zu sein...

mfg, Micha

Geändert von mica82 (14.12.2009 um 10:11 Uhr).

#2 (permalink)  
Alt 14.12.2009, 12:44
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Foren: Weitergabe der gespeicherten IP's an Dritte

Zitat:
Wie sieht dies aber dann speziell aus, wenn auch die Moderatoren Zugriff auf die IP-Adressen haben? Für mein Verständnis sind Moderatoren keineswegs Betreiber des Forums, bzw. dafür auch nicht haftend.
Deswegen sollte der Betreiber seine Mods auch guit raussuchen. Denn sie handeln in der Regel "in seinem Namen". Haben somit alle zugewiesenen Rechte und Pflichten (wie eine Arbeitnehmer bei seinem Arbeitgeber). Was das ist, kann der Betreiber (wie ein Arbeitgeber) selbst entscheiden. Eine Überschreitung dieser Befugnis führt in der Regel zur persönlichen Haftung des Moderators (Arbeitnehmers)
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht