| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| E-Commerce Welche Rechte hab ich beim Onlineshopping, Powershopping... |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige Dort traf ich auf Zitat:
Ich frage mich jetzt bloß, ob das heißt, dass AGB öffentlich bzw. den Wettbewerbsteilnehmern einsehbar sein müssen. Die Situation, dass dies überhaupt mit einer korrekten Einbeziehung in den Vertragschluss möglich ist, mag sicherlich nicht häufig auftreten, da ja der Kunde bei der Bestellung die AGB "muss" und zustimmen muss. Aber denkbar wäre ja, dass man sich auf einer Shopseite erst anmelden muss um überhaupt das Angebot sehen zu können. Oder zum Zutritt werden nur bestimmte, berechtigte Personen zugelassen (etwa werden Passwörter auf einer Messe verteilt, sonst kann niemand auf die Seite). Lässt sich da ein Veröffentlichungszwang aus dem UWG ableiten?
__________________ Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können. |
| |||
| "ermöglicht" heißt nicht müssen. Die Aussage bedeutet meiner Meinung nur, dass, wenn sie veröffentlicht werden (was in der Regel auch passiert),l eine Überprüfung durch Mitbewerber möglich ist. Und sicherlich müssen die AGB vor Vertragsschluss zugänglich sein, was heißt, dass auch Mitbewerber eigentlich ganz leicht da ran kommen.
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| Tags: agb, einsehebar, oeffentlich, uwg, wettbewerb |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Domain-Transfer verweigert aufgrund offener Forderungen | JoDon | Domain-Recht | 1 | 28.06.2008 23:52 |
| Urteil aufgrund einer Leistungserklärung? | julia1 | Strafrecht & Internet | 1 | 09.04.2008 21:25 |
| Haftungsausschluß (öffentlich/privat) | klaus5 | Sonstiges zum Onlinerecht | 6 | 14.03.2008 11:13 |
| Abmahnung aufgrund falscher Angabe der Telfongebühren | holiday | Verantwortlichkeit für Inhalte | 1 | 28.09.2007 10:24 |
| eBay ? Widerrufsbelehrung muss auf der Angebotsseite einsehbar sein | Discuss24 | E-Commerce | 0 | 22.08.2005 00:00 |
| |