| Rechtsberatung |
|
| Unsere Empfehlung |
| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige Immer wieder wird im Internet über die Frage diskutiert, ob per E-Mail erhaltene Abmahnungen zulässig sind und wer in solch einem Fall die Nachweispflicht für die Übermittlung der Abmahnung trägt. So auch im folgenden Fall. Zum Beitrag » Wettbewerbsrecht: Abmahnung per Mail ist rechtens |
| |||
| In § 312e (1) steht Zitat:
1) Abgestellt wird auf die Zeit: die Mail ist im Postfach, der Empfänger hat allerdings noch nicht nachgesehen = eigenltich kein Zugang, allerdings aufgrund dieses Satzes schon 2) die Mail ist unterwegs irgendwo verloren gegangen, hätte den Empfänger aber normal erreicht = also Zugang aufgrund des oben Angegebenen. Dieses Urteil würde ja gerade für die zweite Auslegung sprechen.
__________________ Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können. |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Abmahnung wegen Spam: Unterlassungserklärung ist nicht auf eine E-Mail-Adresse bezoge | Discuss24 | Verantwortlichkeit für Inhalte | 4 | 22.11.2009 22:55 |
| Falsche Beratung per Mail - höhere kosten rechtens? | ManuelR | Sonstiges zum Onlinerecht | 1 | 05.10.2009 11:49 |
| LG Hamburg: Abmahnung wegen E-Mail-Werbung | Discuss24 | Sonstiges zum Onlinerecht | 0 | 18.12.2008 09:00 |
| eBay - Abmahnung wegen verstoß gegen Urheberrecht/Wettbewerbsrecht | 2ndReality | Urheberrecht | 13 | 22.05.2008 17:30 |
| Urheberrecht - Wettbewerbsrecht | Unregistriert | Urheberrecht | 2 | 20.04.2007 11:39 |
| |