| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige ich sehe auf privaten Weblogs, ohne kommerzielle Nutzung immer wieder, dass Leute ihre komplette Adresse und auch ihre Telefonnummer im Impressum angeben. Ist das denn überhaupt in der Form notwendig? Manchmal hab ich auch schon gesehen, dass die Berufsbezeichung mit aufgeführt ist. Ich hatte gemeint, dass das bei privaten Webseiten nicht notwendig ist. Stimmt das? Interessanter wird dann noch die Frage, wie sich das mit dem Impressum verhält, wenn die Weblogs dann auch noch in mehreren Sprachen angeboten sind (viele bieten ja einen Language-Switcher mit an). Müssen die jetzt wirklich der kompletten Welt ihre Berufsbezeichung, Adress und Telefonnummer kund tun? Bei Unternehmen ist ja auch meist das Firmengebäude nicht gleich Privatgebäude. Verpflichtet das Gesetz wirklich jeden privaten Anbieter eines Weblogs auch seine private Adresse anzugeben? Das scheint mir nicht so viel Sinn zu machen. Kann mich da jemand aufklären, ob die Leute im Internet da meist zu viel machen, weil sie es nicht besser wissen, oder ob das tatsächlich auch alles vom Gesetzgeber so gewollt ist? |
| |||||
| Zitat:
http://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und darüber brtaucht man eigentlich auch nicht diskutieren, das Gesetz ist hier eindeutig. Und wer das nicht will, der sollte halt keine Webseite aufmachen, das steht jedem frei.
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Okay, das hat etwas Licht ins Dunkel gebracht! Ich verstehe natürlich, dass der Gesetzgeber das wegen dem Schutz der Rechte für sinnvoll gehalten hat, dass man weiß mit wem man es auf der Seite zu tun hat. Bei privaten Personen gibts aber meiner Meinung nach gegenüber einem Unternehmen den Nachteil, dass die private Adresse veröffentlich wird. Aus Schutz der Privatsphäre hätte ich das nicht erwartet. Wenn man dann noch die Telefonnummer mit angeben muss, ist das schon recht heftig, meiner Meinung nach. Es ist so ja viel zu einfach, von jedem per Telefon belästigt zu werden. Die Gesetzgeber werden sich aber schon was dabei gedacht haben. Eleganter wäre natürlich gewesen, die Daten des Webhosters anzugeben. Der weiß dann ja auch zu welcher Domain welche ladungsfähige Adresse gehört. |
| |||
| Zitat:
Zitat:
Und sicherlich gibt es auch Möglichkeiten, die privaten Dinge von der Webseite zu trennen (zweite Telefonnummer ...). Und selbstverständlich kann man gegen Belästigungen vorgehen, das Recht hat man, wenn die Daten missbraucht werden. Das muss man dann nur konsequent wollen und nicht das typische "Meckern-aber-Nichts-tun" Syndrom raushängen lassen
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Hhm, ja stimmt, da wäre der belastet mit Zitat:
Zitat:
Interessant finde ich die gesetzeslage schon, vor allem nach den ganzen Abmahnungen aus den letzten Jahren. Das war ja mal ne ganze Abmahnwelle |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Bilder in Blogs | Chocosuga | Urheberrecht | 3 | 30.09.2009 12:57 |
| fremde Presseartikel in Blogs | Ben33458 | Strafrecht & Internet | 6 | 29.05.2009 13:28 |
| Wann ist ein Impressum auf einer privaten Webseite nötig | x9ng | Verantwortlichkeit für Inhalte | 2 | 15.02.2009 14:51 |
| Hetze in Blogs - Verleumdung? | mera | Strafrecht & Internet | 2 | 09.06.2007 12:05 |
| |