| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Recht - MP3 & Tauschbörsen Im Forum Tauschbörsen, Filesharing und MP3 können Sie aktuelle Entwicklungen und Fragen zum Thema Emule, Kazzaa, Bittorrent, Rapidshare, MP3, Filme, Videos, Napster, Urheberrechtsverletzung durch Musikdateien diskutieren. Lesen Sie auch die eRecht24 News zum Filesharing und Tauschbörsen. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige Zum Beitrag » Filesharing: Filmverleih Senator erwirkt einstweilige Verfügung gegen Rapidshare |
| |||
| Zitat:
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Zitat:
Außerdem leben die nicht von den Dateien (das wäre schlimm) sondern davon, dass jemand Dateien lädt ...
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Ich denke, dass die Möglichkeit "Dienst einstellen" so nicht wirklich in Frage kommt. Erst einmal sagt das TMG ja, dass "man" (ist dort wohl ein bisschen näher bestimmt Zumal das ja unverhätlnismäßig wäre die ganzen Dateien zu kontrollieren. Außerdem sind viele Dateien per Passwort geschützt -> überhaupt keine Möglichkeit der Kontrolle. Man könnte höchstens den Hashwert der Dateien sperren, aber das ist ja nicht wirklich zuverlässig.
__________________ Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können. |
| |||
| Eure Meinung in Ehren Wenn dem so wäre, wäre damit der Urheberrechtsverletzung das Tor sperrangelweit geöffnet. Ich bräuchte dann ja nur sagen "He, ich mach heut mal schnell einen Filesharing-Dienst auf" und schon kann jeder tauschen was er will. Ein klein wenig Verantwortung sollte man schon übernehmen, wenn man so einfach Geld verdienen will ...
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Zentralrat der Juden: einstweilige Verfügung gegen Google wegen Youtube-Filmen | Discuss24 | Verantwortlichkeit für Inhalte | 0 | 02.04.2008 10:00 |
| Einstweilige Verfügung gegen Telekom - iPhone bald ohne Vertragsbindung und SIM-Lock- | Discuss24 | Urheberrecht | 0 | 21.11.2007 02:30 |
| Musikindustrie erwirkt einstweilige Verfügung gegen Musik-Tauschbörse | Discuss24 | Sonstiges zum Onlinerecht | 0 | 15.07.2007 11:08 |
| GEMA vs. MP3flat.com - Einstweilige Verfügung gegen Online-Radio-Recorder | Discuss24 | Sonstiges zum Onlinerecht | 0 | 04.02.2007 11:36 |
| GEMA vs. Rapidshare - Einstweilige Verfügung wegen Urheberrechtsverletzungen | Discuss24 | Sonstiges zum Onlinerecht | 0 | 19.01.2007 10:32 |
| |