Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Recht - MP3 & Tauschbörsen

Recht - MP3 & Tauschbörsen Im Forum Tauschbörsen, Filesharing und MP3 können Sie aktuelle Entwicklungen und Fragen zum Thema Emule, Kazzaa, Bittorrent, Rapidshare, MP3, Filme, Videos, Napster, Urheberrechtsverletzung durch Musikdateien diskutieren. Lesen Sie auch die eRecht24 News zum Filesharing und Tauschbörsen.

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.01.2010, 07:11
Erfahrener Benutzer

Standard Filesharing: Filmverleih Senator erwirkt einstweilige Verfügung gegen Rapidshare

Anzeige
Immer wieder kommt es zu rechtlichen Auseinandersetzungen, die die unautorisierte Verbreitung von urheberrechtlich geschütztem Material ? seien es nun Filme oder Musikwerke ? zum Anlass haben. Viele Filesharer greifen daher nicht mehr auf die klassischen Musiktauschbörsen zurück, sondern nutzen vielmehr Dienste wie Rapidshare, um die gewünschten Titel zu erhalten. Wie kürzlich bekannt wurde, wurde nun offenbar eine einstweilige Verfügung gegen Rapidshare erlassen.

Zum Beitrag » Filesharing: Filmverleih Senator erwirkt einstweilige Verfügung gegen Rapidshare

#2 (permalink)  
Alt 06.01.2010, 14:35
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Filesharing: Filmverleih Senator erwirkt einstweilige Verfügung gegen Rapidshare

Zitat:
es stellt sich jedoch die Frage, wie es einem Filehoster möglich sein soll, bei Tausenden von neu hochgeladenen Dateien täglich die unautorisiert hochgeladenen Dateien herauszufiltern.
Die Antwort ist relativ einfach: den Dienst einstellen
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #3 (permalink)  
Alt 12.01.2010, 15:54
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Filesharing: Filmverleih Senator erwirkt einstweilige Verfügung gegen Rapidshare

Zitat:
Zitat von Davidos Beitrag anzeigen
Na, so einfach geht das auch nicht. Die Filehoster "leben" ja von den hochgeladenenen Dateien. Natürlich ist es schwer, zu überprüfen, was in Ordnung ist und was nicht, aber gleich den ganzen Dienst einstellen halte ich persönlich für zu übertrieben :-)
Na gut, dann verdienen ihr Geld damit. Also können die auch was für ihr Geld tun. Ich muss für mein Geld ja auch arbeiten ...
Außerdem leben die nicht von den Dateien (das wäre schlimm) sondern davon, dass jemand Dateien lädt ...
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #4 (permalink)  
Alt 12.01.2010, 20:09
Moderator

Ich denke, dass die Möglichkeit "Dienst einstellen" so nicht wirklich in Frage kommt.
Erst einmal sagt das TMG ja, dass "man" (ist dort wohl ein bisschen näher bestimmt ) nicht für fremde Inhalte verantwortlich ist und erst ab Kenntniss haftet. Woher kommt denn da, dass man auch zukünftige Verstöße verhinden muss?

Zumal das ja unverhätlnismäßig wäre die ganzen Dateien zu kontrollieren. Außerdem sind viele Dateien per Passwort geschützt -> überhaupt keine Möglichkeit der Kontrolle. Man könnte höchstens den Hashwert der Dateien sperren, aber das ist ja nicht wirklich zuverlässig.
Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können.
  #5 (permalink)  
Alt 12.01.2010, 20:22
Erfahrener Benutzer

Eure Meinung in Ehren aber so einfach sollte man es denen nicht machen.
Wenn dem so wäre, wäre damit der Urheberrechtsverletzung das Tor sperrangelweit geöffnet.
Ich bräuchte dann ja nur sagen "He, ich mach heut mal schnell einen Filesharing-Dienst auf" und schon kann jeder tauschen was er will.
Ein klein wenig Verantwortung sollte man schon übernehmen, wenn man so einfach Geld verdienen will ...
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht