| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Linkhaftung Hafte ich für Links auf meiner Homepage? |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Danke für die bisherigen Antworten. Das scheint ne schwierige Sache zu sein. Ich habe gar nicht garan gedacht, dass der Betreiber für irgendwas haftbar gemacht werden könnte. Das ist ein interessanter Gesichtspunkt. Die Videos wären nämlich hauptsächlich deutschen UND auch stark US-amerikanischen Ursprungs. Es handelt sich dabei auch nur um Reviews von Produkten. Ich habe aber sowieso das Gefühl, dass diese Videos stark gesponsort werden von bestimmten Unternehmen. Somit könnte man fast eine rechtswidrige Handlung in den Videos ausschließen. Es ist im Grunde genommen reine Werbung. Aber nicht als solches gekennzeichnet. Naja in dem Fall klärt sich die Frage dank euren Antworten. Es ist wohl eher nebensächlich, ob man die Videos nutzen darf. Sondern eher, wie mitschuldig man an eventueller Rufschädigung etc. ist. MFG |
| |||
| Zitat:
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Das OOOH kommt dann aber zu spät, denn der Inhalt war rechtswidrig auf der Seite. Damit hat der Betreiber bereits eine Verletzung des Rechts (z.B. des Urheberrechts) begangen. Dann hilft ihm das spätere "ich nehms raus" nicht mehr allzu viel ...
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Einbetten von Youtube-Streams | Mephistus | Linkhaftung | 12 | 14.01.2012 01:06 |
| Youtube-Videos auf kommerzielle Seite einbetten | Marinmaggot | Domain-Recht | 1 | 05.01.2010 16:27 |
| Youtube Video aus Klassenzimmer | floyd | Internationales Privatrecht | 2 | 29.04.2009 21:58 |
| YouTube - Klage eines im Video beteiligten | BerndPeters | Strafrecht & Internet | 13 | 11.11.2007 14:57 |
| |