Zitat:
|
so ganz will mir Deine Einschätzung noch nicht einleuchten.
|
Muss sie auch nicht. Das steht dir frei.
Es ist ja auch nur ein "was kann passieren", nicht das "tu es nicht".
Es gibt sicherlich Unmengen solcher Domainen, die bis heute nicht das geringste Problem hatten. Aber das muss ja nicht auf Dauer so geeh. Die "Tauchschule Dortmund" lief auch eine ganze Zeit, bis es jemandem aufgestoßen ist.
Und da liegt auch das "Problem": Solange es keinen stört, dann pasiert nichts. Wie auch, das ist nicht von gesellschaftlichem Interesse, so dass es den Staat nicht angeht. Also bestenfalls zivilrechtlich, und da muss es dann jemanden geben, den es stört und der einen Anspruch begründen kann (im Beispiel wird das wohl Wettbewerbsrecht sein). Solange es den nicht gibt, solange passiert überhaupt nichts.
Nur wenn es den gibt, dann dürfte man mit irgendeiner Argumentation (und die "das haben ja viele" hat vor Gericht definitv keinen Bestand) sicherlich Schwierigkeiten haben. Und darum ging es bei meiner Antwort. Nicht darum, ob es rechtswidrig ist oder nicht.
Zitat:
|
Kann ein Anwalt hier eine eindeutige Aussage machen
|
Wenn man eine rechtlich sichere Aussage haben will, MUSS man einen Anwalt fragen. Nur ich glauube kaum, dass irgendeiner der Ahnung hat sagt "Kannst du machen, kein Problem". Ein vernünftiger Anwalt wird dich genauso auf die möglichen (aber keinesfalls unbedingt wahrscheinlichen) Risiken hinweisen. Kein Anwalt in D wird sagen: So und so ist es. Wir haben es hier mit Recht zu tun

(Die Blindheit der Justizia hat nicht nur positive Auswirkungen).
Zitat:
|
und was ist, wenn man dann doch ärger bekommt?
|
Wenn der Anwalt die Risiken nicht erwähnt hat, haftet er für den entstandenen Schaden. Wenn doch - gut, dann wusstest du ja Bescheid.