| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Onlineauktionen Bei Onlineauktionen übers Ohr gehauen worden? |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige kauf einer Ware bei "ibay" für 119€ plus 38€ Versand. Die Ware weist Mängel auf. Der Verkäufer willigt in die Reklamation ein. Die Kaufaktion wird beendet. Unangekündigt, ohne weitere Abklärung steht der Paketservice vor der Tür. Da die Ware noch nicht wieder versandfertig verpackt war und der Kurier nicht warten konnte, blieb sie stehen. Somit betrachtet der Verkäufer die Angelegenheit als erledigt. Nach mehreren Kontaktaufnahmen erklärte dieser, es würde zur Abholung erneut angerufen. Das geschah. Doch lediglich nur ein Anruf auf Handy des Paketservices sie würden jetzt abholen. Der Käufer war aber arbeiten. Das primäre Problem: Der Verkäufer will jedoch erst nach Überprüfung auf etwaige Mängel, den Kaufpreis erstatten. Der Käufer will allerdings, dass zuerst die Überweisung des gesamten Kaufpreises + Porto erfolgt. Das Vertrauen gegenüber dem Verkäufer ist definitv nicht mehr vorhanden. Zumal die Ware Mängel ja aufweist. Wie ist die Rechtslage? Danke! |
| |||
| Der Verkäufer hat das Recht zur Nachbesserung, eine Rückerstattung des Kaufpreises und der Versandkosten kann somit nicht zur Voraussetzung gemacht werden, das würde den verkäufer in seinen Rechten einschränken (ja, auch ein Verkäufer hat tatsächlich noch ein paar Rechte und muss sich nicht alles vom Käufer gefallen lassen Was die Abholung angeht: Hier müssen selbstverständlich beide gemeinsam eine Lösung finden. Wer sich sperrt, muss für die zusätzlichen Kosten aufkommen.
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Na, das ist so aber nicht korrekt. Hört sich mehr wie aus dem Bauch heraus an. Ab einen Kaufpreis von über 40 € sieht es mit den Versandkosten schon anders aus. Außerdem geht es nicht um Nachbesserung, das stand und steht nicht zur Debatte. Der Käufer hat in diesem Fall bei dem Verkäufer ein unbegründetes Rückgaberecht laut deren Vertrag. |
| |||
| Es gibt bei Sachmängeln das Recht zur Nachbesserung. Und das ist primär. Zitat:
Zitat:
Wenn man sich auf sein Widerrufsrecht stützen will (BGB §§ 312b ff., §§ 355 ff.) darf man das nicht mit Sachmängeln in Verbindung bringen, da sich daraus andere Rechtsfolgen ergeben. Zitat:
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Hallo, das mag ja sein, nur das ist nicht das Thema und auch nicht mein Anliegen. Der Verkäufer bot keine Nachbesserung an und will das auch nicht. Er nimmt die Ware zurück. Die Frage ist, wer muss zuerst senden bzw. überweisen? Das geht auch aus meinem Eingangstext hervor. [SIZE="2"][SIZE="1"] Zitat:
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Wie lange muss man auf eine Reklamation warten? | BugS | Sonstiges zum Onlinerecht | 1 | 07.01.2010 20:26 |
| Läuft die Widerrufsfrist bei einer Reklamation ab? | swerflash | Onlineauktionen | 6 | 06.03.2009 17:16 |
| Reklamation nach 2 Monaten | flash03 | E-Commerce | 9 | 18.10.2008 21:45 |
| Reklamation nach 6 Monaten - Wer trägt Versandkosten? | MUC19 | E-Commerce | 7 | 08.03.2008 21:10 |
| Erfolgschancen einer Reklamation bei einem weit entfernten Online-Shop | Unregistriert | E-Commerce | 0 | 21.02.2007 15:55 |
| |