| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
| |||
| Anzeige ich möchte für meinen Unterricht ein Bild aus dem Internet von einem bekannten Fußballer verändern. Aus dem Fußball wird durch einen anderen Gegenstand ersetzt. Das Bild wird nur im geschlossenen Klassenraum verändert und auch nicht gespeichert. Es wird nicht zu kommerziellen Zwecken genutzt. Ist das erlaubt? Kann ich mich auf §24 UrhG berufen? Die Montage soll nur eine Übung sein. Bildmaterial für eine eigene Montage suchen die Schüler später selbst zusammen. Dann allerdings nur CC-lizensierte Bilder. Bin mir einfach nicht sicher, ob das erlaubt ist. Über eine Antwort freue ich mich. Grüße Nandiny |
| |||
| wo kein kläger da kein richter. kenn mich mit der rechtslage nicht hunderprozentig aus aber wenn das klassenintern bleibt kann ich mir nicht vorstellen dass dich einer deiner schulkollegen vor gericht schleift |
| |||
| Das ist eher eine Bauchmeinung
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Fotomontage zur privaten Nutzung - Rechtsverletzung? | rainer.cad | Urheberrecht | 1 | 15.01.2009 14:16 |
| Ist eine Schule eher Privatperson oder Gewerbe? Verlinkung mit maps.google | fluxus | Sonstiges zum Onlinerecht | 1 | 03.11.2008 23:49 |
| Onlinerecht in der Schule | Starbuck71 | Sonstiges zum Onlinerecht | 15 | 23.10.2008 18:32 |
| namensrecht der schule? | cyberplanet | Domain-Recht | 1 | 18.06.2003 11:18 |
| veröffentlichung von Datenbankseiten in der Schule | servcom | Urheberrecht | 0 | 15.10.2002 01:20 |
| |