Suche
Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Recht - MP3 & Tauschbörsen

Recht - MP3 & Tauschbörsen Im Forum Tauschbörsen, Filesharing und MP3 können Sie aktuelle Entwicklungen und Fragen zum Thema Emule, Kazzaa, Bittorrent, Rapidshare, MP3, Filme, Videos, Napster, Urheberrechtsverletzung durch Musikdateien diskutieren. Lesen Sie auch die eRecht24 News zum Filesharing und Tauschbörsen.

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.01.2010, 22:12
Neuer Benutzer

Standard geschütztes Material verschlüsselt anbieten

Anzeige
Wenn ich einen Song legal gekauft habe darf ich doch Kopien an 7Freunde weitergeben? Das stimmt doch noch? (Sonst ist die Frage hinfällig)
Jetzt wollte ich wissen darf ich einen Song verschlüsseln und ihn im Internet öffentlich zur Verfügung stellen um dann meinen 7 Freunden das PW zu geben?
In diesem Fall wird der Song ja dann höchst wahrscheinlich von anderen heruntergeladen ist dann aber Nutzlos. Und wie sieht das aus wenn ich kleine Teile der Datei so entferne dass sie nutzlos ist und dann nur noch die kleinen Teile an meine Freunde weitergebe.

#2 (permalink)  
Alt 22.01.2010, 01:32
Erfahrener Benutzer

Standard AW: geschütztes Material verschlüsselt anbieten

Zitat:
Wenn ich einen Song legal gekauft habe darf ich doch Kopien an 7Freunde weitergeben? Das stimmt doch noch?
Eine so pauschale Aussage kann man nicht machen, das muss immer im Einzelfall gesehen werden. Eine Privatkopie mit dem recht zur Weitergabe an den engsten Bekanntenkreis gibt es aber immer noch
Zitat:
Jetzt wollte ich wissen darf ich einen Song verschlüsseln und ihn im Internet öffentlich zur Verfügung stellen um dann meinen 7 Freunden das PW zu geben?
Klares nein, denn hier kommt eine Veröffentlichung hinzu. Ob das verschlüsselt und mit Passwort belegt ist interessiert das Urhebrrecht nicht, denn es geht allein um die Veröffentlichung. Auch ist das nicht mehr der engste Bekanntenkreis, an den kann man es nämlich direkt weitergeben und braucht das Internet nicht.
Also ist das eindeutig ein Verstoß gegen Urheberrecht.
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #3 (permalink)  
Alt 23.01.2010, 23:43
Neuer Benutzer

natürlich geht es noch um den egsten Bekanntenkreis. Nur Muss man für eine "direkte" Weitergabe erstmal einen Wechseldatenträger finden, der
  • groß genug für die Datei ist
  • an jeden Rechner passt
  • so formatiert ist, dass ihn jeder lesen kann (mein LUCKs gecryptetes ext2 mögen die wenigsten)
  • ...
Internet hat jeder. Und wer nicht im Bekanntenkreis ist hat ja auch kein pw.
Und wie sieht es mit der 2. Möglichkeit aus? Ich liefere so wenig Informationen, dass das ganze nutzlos ist. Und wie sieht es aus wenn ich das ganze auf eine Website Stelle für die man ein pw braucht um Zugang zu bekommen?
  #4 (permalink)  
Alt 25.01.2010, 13:53
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Internet hat jeder. Und wer nicht im Bekanntenkreis ist hat ja auch kein pw.
Das ist völlig egal. Das Urheberrecht kennt nur die "Veröffentlichung". Und die ist bereits erfolgt, auch wenn keiner darauf zugreifen köntne. Sobald es öffentlich (und das heißt nicht zugänglich) gemacht wurde, kann ein Verstoß gegen Urheberrecht vorliegen.
Zitat:
Und wie sieht es mit der 2. Möglichkeit aus? Ich liefere so wenig Informationen, dass das ganze nutzlos ist. Und wie sieht es aus wenn ich das ganze auf eine Website Stelle für die man ein pw braucht um Zugang zu bekommen?
Immer noch genauso. Wie tgesagt, ews geht nicht darum, ob jemand darauf zugreifen kann oder ob es bereits heruntergeladen wurde oder nicht. Es geht ganz allein um die Veröffentlichung. Und öffentlich ist alles, was nicht mehr privat ist.
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #5 (permalink)  
Alt 28.01.2010, 02:28
Neuer Benutzer

Und wo endet privat? (Ein Server auf dem ein Login nötig ist hätte ich jetzt schon mal als sehr privat eingeschätzt.)
Auf dem Server auf meinem Rechner bei meinem E-Mail Acc. auf den auch jemand anders zugreifen könnte? In meinem Heimnetz in das jemand über W-LAN eindringen könnte? Meine HD über die jemand Kontrolle bekommen kann.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht