Bitte beachten Sie: Rechtsberatung im Einzelfall ist nach dem Rechtsberatungsgesetz kostenpflichtig und darf nur von einem zugelassenen Rechtsanwalt geleistet werden. In diesem Forum darf daher keine Rechtsberatung im Einzelfall erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustauch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Diskutieren Sie mit zum Thema: "Domain, wer haftet?" im Forum » Domain-Recht «

Suche

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie:
Nur ein zugelassener Rechtsanwalt darf gemäß Rechtsberatungsgesetz Rechtsberatung im Einzelfall durchführen. Diskutieren Sie daher bitte im Forum nur allgemeine Rechtsfragen.



Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Domain-Recht

SSl Zertifikate bereits ab 15 Euro im Jahr bei PSW Ordnungsgemäße Rechnungen einfach online erstellen!
Anzeige
Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.01.2010, 23:01
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 5
Standard Domain, wer haftet?


Anzeige
Hallo, hab da mal eine Rechtsfrage!

Also: (Zum Beispiel)

Ich habe eine Domain, die mein Freund auch mit mir nutzen will!
Aber er stellt illegale Sachen rein!

Wer haftet, ich oder mein Freund?

Ich selber vermute, dass ich es wäre, da ich ja rechtmäßiger Besitzer dieser Seite wäre und der müsste für den Schaden aufkommen, es sei denn meine Domain wurde gewaltsam von mir entwendet, denn das wäre Diebstahl!

1. Stimmt meine Vermutung?

2. Wenn ja im welchem Gesetzt bitte auch Paragrafen steht das Fest geschrieben?

PS: Nur zu Info: Dieser Fall trifft nicht auf mich, also nicht das ihr denkt ^^

mfg. Kevin
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Spurl diesen Post!Reddit! Wong diesen Post!
Mit Zitat antworten

Insidepaper: Die rechtssichere Website

Vermeiden Sie teure Abmahnungen!

Wer im Internet präsent ist, muss sich an eine Vielzahl von Gesetzen halten. Dies gilt für private Webmaster ebenso wie für Unternehmen.

Das E-Book "Die rechtssichere Website" erklärt systematisch und verständlich die rechtlichen Hintergründe der eigenen Website von der Planung bis zur Umsetzung. Das E-Book hilft, die zahlreichen rechtlichen Fallstricke im Internet zu erkennen und zu umgehen und somit juristische Auseinandersetzungen möglichst schon im Vorfeld zu vermeiden.

Autor: Rechtsanwalt Sören Siebert    Mehr Informationen zum E-Book


  #2 (permalink)  
Alt 23.01.2010, 02:25
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2007
Beiträge: 562
Standard AW: Domain, wer haftet?

Zitat:
Zitat von Kevin Beitrag anzeigen
Ich selber vermute, dass ich es wäre, da ich ja rechtmäßiger Besitzer dieser Seite wäre [...] es sei denn meine Domain wurde gewaltsam von mir entwendet, denn das wäre Diebstahl!
Besitzer kann man nur an Sachen sein, § 854 (1) BGB, was Sachen sind, steht in § 90 BGB. Du bist also kein Besitzer der Domain. Da man für einen Diebstahl eine Sache benötigt, liegt dann wohl auch kein Diebstahl vor.. § 242 StGB.

Bei der Haftung kommt es natürlich darauf an innerhalb welches Verhätnisses die illegale Handlung beganen wurde; wurden etwa innerhalb eines Forums rechtswidrige Links gesetzt - oder wurde ein Text vom Domaininhaber veröffentlicht, den er von jmd. anderes bekommen hat...
__________________
Wenn du etwas über Recht lernen möchtest, dann lese LANGFRISTIG hier im Forum mit
Ich bitte zu beachten, dass ich nur einen kleinen Einblick in die rechtliche Situation geben kann. Ein konkreter Fall kann und darf von mir nicht sachgerecht gelöst werden. Weiterhin können verschiedene Gerichte ganz unterschiedlich über einen Fall entscheiden.
Bei konkreten Fragen zu einem speziellen Fall sollte daher unbedingt ein Anwalt konsultiert werden.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Spurl diesen Post!Reddit! Wong diesen Post!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 23.01.2010, 16:09
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 5
Standard AW: Domain, wer haftet?

Also es handelt sich hier nicht um ein Forum sondern um eine Domain bzw. Internet Seite, die 2 Leute benutzen. Aber der 1 bezahlt für diese und der Zweite hat einfach nur erlaubten zu griff auf die Seite also er kann diese bearbeiten etc. sollte er jetzt aber z.b. ein illegales Video auf die Seite hochgeladen (also andere User könnten sowas nicht machen da die nicht die Zugriff dafür haben) wer würde Saftbar gemacht werden?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Spurl diesen Post!Reddit! Wong diesen Post!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 25.01.2010, 13:42
Super-Moderator
 
Registriert seit: 26.03.2007
Beiträge: 7.359
Standard AW: Domain, wer haftet?

Beide - oder zumindest der, der als erster greifbar ist (und das ist in der Regel der Inhaber der Domain).
In jedem Fall der, der das Recht verletzt hat und der andere als Mitstörer.
__________________
Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Spurl diesen Post!Reddit! Wong diesen Post!
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer haftet für Urheberrechtsverletzung? flaVus08 Urheberrecht 1 22.06.2009 17:03
OLG Koblenz: Admin-C haftet für Domain-Grabbing Discuss24 Verantwortlichkeit für Inhalte 0 13.05.2009 06:28
Wer haftet für Inhalte - Domain-Registar (Inhaber) oder Autor? abweicher Domain-Recht 1 02.08.2008 22:46
Wer haftet ? hmoog Domain-Recht 6 24.09.2007 21:38
Wer haftet? Domain-Inhaber oder Domain-Betreiber? Anonymous Strafrecht & Internet 0 03.05.2006 10:03



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:13 Uhr.



SEO by vBSEO

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37