Suche
Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Domain-Recht

Domain-Recht Alles rund um Domains, Domaingrabbing...

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.01.2010, 23:01
Neuer Benutzer

Standard Domain, wer haftet?

Anzeige
Hallo, hab da mal eine Rechtsfrage!

Also: (Zum Beispiel)

Ich habe eine Domain, die mein Freund auch mit mir nutzen will!
Aber er stellt illegale Sachen rein!

Wer haftet, ich oder mein Freund?

Ich selber vermute, dass ich es wäre, da ich ja rechtmäßiger Besitzer dieser Seite wäre und der müsste für den Schaden aufkommen, es sei denn meine Domain wurde gewaltsam von mir entwendet, denn das wäre Diebstahl!

1. Stimmt meine Vermutung?

2. Wenn ja im welchem Gesetzt bitte auch Paragrafen steht das Fest geschrieben?

PS: Nur zu Info: Dieser Fall trifft nicht auf mich, also nicht das ihr denkt ^^

mfg. Kevin

#2 (permalink)  
Alt 23.01.2010, 02:25
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Domain, wer haftet?

Zitat:
Zitat von Kevin Beitrag anzeigen
Ich selber vermute, dass ich es wäre, da ich ja rechtmäßiger Besitzer dieser Seite wäre [...] es sei denn meine Domain wurde gewaltsam von mir entwendet, denn das wäre Diebstahl!
Besitzer kann man nur an Sachen sein, § 854 (1) BGB, was Sachen sind, steht in § 90 BGB. Du bist also kein Besitzer der Domain. Da man für einen Diebstahl eine Sache benötigt, liegt dann wohl auch kein Diebstahl vor.. § 242 StGB.

Bei der Haftung kommt es natürlich darauf an innerhalb welches Verhätnisses die illegale Handlung beganen wurde; wurden etwa innerhalb eines Forums rechtswidrige Links gesetzt - oder wurde ein Text vom Domaininhaber veröffentlicht, den er von jmd. anderes bekommen hat...
Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können.
  #3 (permalink)  
Alt 23.01.2010, 16:09
Neuer Benutzer

Also es handelt sich hier nicht um ein Forum sondern um eine Domain bzw. Internet Seite, die 2 Leute benutzen. Aber der 1 bezahlt für diese und der Zweite hat einfach nur erlaubten zu griff auf die Seite also er kann diese bearbeiten etc. sollte er jetzt aber z.b. ein illegales Video auf die Seite hochgeladen (also andere User könnten sowas nicht machen da die nicht die Zugriff dafür haben) wer würde Saftbar gemacht werden?
  #4 (permalink)  
Alt 25.01.2010, 13:42
Erfahrener Benutzer

Beide - oder zumindest der, der als erster greifbar ist (und das ist in der Regel der Inhaber der Domain).
In jedem Fall der, der das Recht verletzt hat und der andere als Mitstörer.
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht