![]() | Bitte beachten Sie: Rechtsberatung im Einzelfall ist nach dem Rechtsberatungsgesetz kostenpflichtig und darf nur von einem zugelassenen Rechtsanwalt geleistet werden. In diesem Forum darf daher keine Rechtsberatung im Einzelfall erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustauch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Diskutieren Sie mit zum Thema: "Impressumspflicht in deutschem Forum" im Forum » Domain-Recht « |
| Anzeige |
| |
| Information |
| Bitte beachten Sie: |
| |||
| Anzeige ich hab folgende Frage und hoffe ihr könnt mir helfen: Wäre ein Betreiber eines deutschen Forums (.com-Adresse) mit über 500.000 Beiträge und mehr als 50.000 Mitgliedern in dem pro Tag im Schnitt fast 500 Posts geschrieben werden verpflichtet ein Impressum zu haben? Würde es eine Rolle spielen, wenn der Betreiber kein Deutscher wäre? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. |
Vermeiden Sie teure Abmahnungen!Wer im Internet präsent ist, muss sich an eine Vielzahl von Gesetzen halten. Dies gilt für private Webmaster ebenso wie für Unternehmen. Das E-Book "Die rechtssichere Website" erklärt systematisch und verständlich die rechtlichen Hintergründe der eigenen Website von der Planung bis zur Umsetzung. Das E-Book hilft, die zahlreichen rechtlichen Fallstricke im Internet zu erkennen und zu umgehen und somit juristische Auseinandersetzungen möglichst schon im Vorfeld zu vermeiden. Autor: Rechtsanwalt Sören Siebert Mehr Informationen zum E-Book |
| |||
| Relevant ist das geltende Recht. Wenn der Betreiber kein Deutscher ist udn sich nicht an Deutsche wendet, muss er auch das deutsche Recht nicht beachten. Trifft aber eins davon zu, muss er auch das deutsche Recht beachten (mit all seinen Forderungen)
__________________ Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen. |
| Tags: impressum forum pflicht |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| "Pyramid-Schemes" laut deutschem Recht? | Lotus | Strafrecht & Internet | 4 | 11.05.2008 16:23 |
| .eu domain bei deutschem Server | Hansi | Domain-Recht | 6 | 12.02.2008 14:06 |
| Impressumspflicht in nicht-öffentlichem Forum | Unregistriert | Verantwortlichkeit für Inhalte | 0 | 03.02.2007 03:00 |
| "Alles was ein Deutscher tut, unterfällt deutschem Rech | Anonymous | Internationales Privatrecht | 0 | 10.06.2005 02:11 |
| |