| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Strafrecht & Internet Was verboten ist und welche Strafen drohen... |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige folgende Frage: Ist es rechtens in einem öffentlich zugänglichen Forum namentlich (Vor - und Zuname) mit verlinkter eMail-Adresse benannt zu werden? Das zum einen ... Und die andere Frage. Wenn der betreffende User eine eMail mit der Bitte der Namensentfernung an den Administrator schickt, muss der dieser nachkommen oder ist er berechtigt den Namen samt eMail Adresse in seinen Beiträgen stehen zu lassen? Beste Grüße |
| |||
| Das Recht hat man nur, wenn es sich um personenbezogene Daten handelt und die Person damit eindeutig identifizierbar wird. Und zwar für Außenstehende. Allein der Name und die Email Adresse reicht meiner persönlichen Meinung nach nicht aus, da der Name sicherlich öfters vorkommt (vor allem wenn es nicht ortsbezogen ist) und man seine Email ändern/löschen kann. Etwas anderes ist es, wenn dann noch ein Dorf mit 20 Einwohnern dabei steht, dann dürfte die Person sehr leicht auszumachen sein.
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Es geht in diesem konkreten Falle lediglich um vollständige Namens - und eMail Nennung. Wobei ich doch aber anhand dieser eMail eindeutig identifizierbar bin oder nicht? Dazu kommt das ich diesen Forenbeitrag wo ich im schlechten Licht erscheine sofort auf der ersten Seite bei den Google-Ergebnissen finde wenn ich nach meinem Namen suche. Und der Name selbst ist sehr sehr selten. Sowas wie z.B. Roman Ebenbrenner ... also nix wie Müller, Fischer, usw. |
| |||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Prominent schön und gut. Aber auch das sind nur Menschen, wieso wird da ein Unterschied gemacht. Es weiß vielleicht nicht 95% der Menscheit wie bei einem Michael Schumacher, aber Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen, Kunden oder wie auch immer wissen auch wer hinter meinem Namen steht. |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Namensnennung im Internet | Bombay | Sonstiges zum Onlinerecht | 1 | 10.02.2009 19:30 |
| Private Namensnennung im Forum erlaubt? | AlterSchwede | Strafrecht & Internet | 2 | 31.07.2008 01:23 |
| Namensnennung im Internet | GDmaster | Urheberrecht | 5 | 21.02.2008 13:17 |
| Vollständige Absendeadresse in e-mail | Unregistriert | Sonstiges zum Onlinerecht | 1 | 07.02.2007 15:55 |
| Pflicht zur Namensnennung? | Anonymous | Sonstiges zum Onlinerecht | 0 | 16.02.2006 14:40 |
| |