Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Sonstiges zum Onlinerecht

Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt.

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.01.2010, 20:06
Neuer Benutzer

Standard Linkhaftung?

Anzeige
Hallo,

Mir ist klar das das Verlinken auf illegale Videos strafbar ist.

Nur,

Wie könnte man dieses umgehen?
Wie hoch ist das Risiko erwischt zu werden und wie hoch sind die Strafen (Bin 14)?

Gruß

#2 (permalink)  
Alt 28.01.2010, 20:44
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Linkhaftung?

Zitat:
Wie könnte man dieses umgehen?
Gar nicht.
Zitat:
Wie hoch ist das Risiko erwischt zu werden
Kommt auf das Video an. Bei einigen sehr hoch.
Zitat:
und wie hoch sind die Strafen (Bin 14)?
Das ist völlig egal, denn entscheidend ist, dass man überhaupt bestraft wird. Und mit 14 ist man in vollem Umfang straffrähig.
Vielleicht sind die Strafen bei Jugendlichen nicht so hoch, aber es reicht, wenn überhaupt eine Strafe erfolgt. Denn die wird einen immer erfolgen. Und wer sich wegen sowas seine Zukunft versaut, ist selbst schuld.
Ich weiß, 14jährige denken nicht an morgen, und erst recht nicht an übermorgen - und auf jemanden der sie vor solchem Schwachsinn warnt erst hören sie recht nicht. Aber vielleicht wäre es sinnvoll, sich mal mit einem 20jährigen zu unterhalten, dem es damals auch egal war ...
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #3 (permalink)  
Alt 28.01.2010, 21:48
Neuer Benutzer

Es ist jetzt ja auch nicht mein Ziel mit meiner Webseite Videos mit Gewalt u.s.w zu verbeiten.Nur es ist ja auch starfbar wen das Video Uhrebrechtlich geschütztes Material enthält, und das kann man offt nicht nicht oder schwer erkennen.

Zitat:
Kommt auf das Video an. Bei einigen sehr hoch.
Videos mit U-Material.Bei Gewalt u.s.w werde ich das schon erkennen.

Zitat:
Das ist völlig egal, denn entscheidend ist, dass man überhaupt bestraft wird ...
Ich kenne schon jemanden den es hart erwischt hat.Und ich respektiere auch das Gesetzt und die Strafen.Deswegen achte ich auch dadrauf mit meinen Seiten legal zu bleiben nur offt ist dieses leider sehr schwer.

Eine Frage noch sie kenne bestimmt in Foren Threads wie "Lustige Videos" oder "Video Thread" dort sind auch einige Videos wo selbst ich erkenne das diese nicht legal sind (z.b Sendungen aus dem Fernsehen) könnte jetzt jeder dieser User mit der ip verfolgt und bestraft werden ?

Gruß
  #4 (permalink)  
Alt 28.01.2010, 23:56
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Es ist jetzt ja auch nicht mein Ziel mit meiner Webseite Videos mit Gewalt u.s.w zu verbeiten.Nur es ist ja auch starfbar wen das Video Uhrebrechtlich geschütztes Material enthält, und das kann man offt nicht nicht oder schwer erkennen.
Die Antwort ist relativ einfach: Wenn man keine Zustimmung vom Urheber hat, ist davon auszugehen, dass es urheberrechtlich geschützt ist. Denn im Streitfall müsste der Verwender nachweisen, dass er die genehmigung vom Urheber hat.
Zitat:
Eine Frage noch sie kenne bestimmt in Foren Threads wie "Lustige Videos" oder "Video Thread" dort sind auch einige Videos wo selbst ich erkenne das diese nicht legal sind (z.b Sendungen aus dem Fernsehen) könnte jetzt jeder dieser User mit der ip verfolgt und bestraft werden ?
Wenn der Urheber es will - ja. Urheberrecht ist Antragsrecht und Sache des Urhebers. Wenn dieser keine Ahnung hat oder die Verwendung duldet, passiert nichts. Nur davon sollte man eben nie ausgehen.
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #5 (permalink)  
Alt 29.01.2010, 11:31
Neuer Benutzer

Zitat:
Die Antwort ist relativ einfach: Wenn man keine Zustimmung vom Urheber hat, ist davon auszugehen, dass es urheberrechtlich geschützt ist. Denn im Streitfall müsste der Verwender nachweisen, dass er die genehmigung vom Urheber hat.
Eig will ich ja nochnichtmal fragen wen man nicht will das das Video verbreitet wird muss man die Einbettungsfunktion deativieren.

Nur ist dieses Video illegal habe ich mit Schuld und das ist mein Problem.Aber ich verstehe das nicht man kan ja schon ein Verbrechen begehen wen man auf eine Seite verlinkt und der Admin dieser Seite ausversehen etwas illegales macht ... und Schwubs bekommst du eine Anzeige.Ich würde es besser finden wen nur der der die Tat begangen hatt verklagt wird und nicht alle die auf das illegale verlinken.Es macht nähmlich eig keinen Uunterschied.

z.b ein Video hatt 10000 klicks durch meine Webseite kommen mehr User auf das Video nach 2 Monaten hatt es 50000 klicks und wird gekickt und ich bekomm eine Anzeige.

Ohne meinen Webseite hatt das Video erst in 2 Jahren 50000 klicks und wird dan gekickt.

Der Unterschied ist nur das duch meine Webseite das Video früher gelöscht wird mehr nicht.Es wäre viel einfacher Webseiten zu erstellen mit dieser Regel.

Zitat:
Wenn der Urheber es will - ja. Urheberrecht ist Antragsrecht und Sache des Urhebers. Wenn dieser keine Ahnung hat oder die Verwendung duldet, passiert nichts. Nur davon sollte man eben nie ausgehen.
Nicht schlecht es ist immer wieder unglaublich wieviel Straftaten man begeht ohne es zu wissen.

Gruß
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht