Suche
Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > E-Commerce

E-Commerce Welche Rechte hab ich beim Onlineshopping, Powershopping...

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.02.2010, 20:52
Neuer Benutzer

Standard Werbung auf Verbandswebsite

Anzeige
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mal eine Frage:

Wie Ihr oben Lesen könnt geht es um Werbung auf einer Verbandswebsite im Sport.

Wir sind ein Kreisfachverband und wollen nun, zur Kostendeckung, ausgesuchte Werbung von Sponsoren auf unserer Webseite stellen. Dafür zahlen die Werbenden einen Betrag an unseren Hauptverband der diesen an uns weiterleitet.

Jetzt sagte man uns, das die Werbung zwar ok sei aber diese nicht verlinkt seien darf, da es sonst Probleme mit der Mehrwertsteuer geben könnte.

Könnte Ihr mir in dieser Sache evtl weiterhelfen und mir den Sachverhalt erklären? Eigentlich handelt es sich doch aus meiner Sicht nur um eine Private Homepage.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Mfg Markus

#2 (permalink)  
Alt 01.02.2010, 21:36
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Werbung auf Verbandswebsite

Zitat:
Eigentlich handelt es sich doch aus meiner Sicht nur um eine Private Homepage.
Das schon mal nicht. Wenn es die ereinsseite ist, muss dedr Verein dafür gerade stehen. Und ein verein ist keine Privatperson.
Zitat:
Jetzt sagte man uns, das die Werbung zwar ok sei aber diese nicht verlinkt seien darf, da es sonst Probleme mit der Mehrwertsteuer geben könnte.
Das ist ja mal was ganz Besonderes Davon hab ich noch gar nichts gehört. Auf welcher Grundlage soll das denn sein? Was hat eine Verlinkung mit der MWSt. zu tun? Sehr seltsam ...
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #3 (permalink)  
Alt 01.02.2010, 21:45
Neuer Benutzer

Standard AW: Werbung auf Verbandswebsite

Hi aaky,

Es handelt sich hier nicht um eine Vereinsseite!! Wir sind kein Eingetragener Verein.

Vielmehr sind wir die Kreisabteilung des NBV (Niedersächsischer Badminton Verband) und nennen uns Kreisfachverband. Wir dürfen deshalb keine Quittungen o.ä. für Spenden ausstellen, das darf nur der NBV und die müssen dann die Spende an uns weiter leiten....

Das mit der MwSt hab ich auch net verstanden, soll aber irgendwie mit der Werbung zusammenhängen für die wir Geld bekommen. Ich finde das schon sehr merkwürdig

Mfg Markus
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht