Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum nicht erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen Rechtsanwalt. Diskutieren Sie mit zum Thema: "Von Links distanzieren. Ohne standard disclaimer." im Forum » Linkhaftung «

Suche

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie:
Nur ein zugelassener Rechtsanwalt darf gemäß Rechtsberatungsgesetz Rechtsberatung im Einzelfall durchführen. Diskutieren Sie daher bitte im Forum nur allgemeine Rechtsfragen.

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Linkhaftung

Anzeigen
SSl Zertifikate bereits ab 15 Euro im Jahr bei PSW Ordnungsgemäße Rechnungen einfach online erstellen!
Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.02.2010, 14:01
Neuer Benutzer

Standard Von Links distanzieren. Ohne standard disclaimer.

Anzeige
Ich hoffe mal ich formuliere das jetzt richtig nach den Forenregeln. Also es darf keine Rechtsberatung erfolgen....

Nehmen wir an eine Person die eigentlich eine Private Website betreibt, aber dennoch ein Impressum hat da die Person annimmt das die Website als Nicht-Private Website eingestuft wird da die Person ja auch Werbung für die Seite macht, diese in Suchmaschienen einträgt und auch in Foren in die Signatur stellt, verfasst einen Text für sein Impressum der die Person von den Links teilweise Distanzieren soll. Genauer gesagt vor Rechtlich fragwürdigen Änderungen auf Verlinkten Seiten.

Nach diesem Text, den diese Person durchgelesen hat
hat die Person diesen Text verfasst:

"Auf meiner Website verlinke ich auf andere Seiten. Dies entspricht den Grundgedanken des WWW. Wenn ich einen Link setze, habe ich den Link vorher geprüft und konnte keine Rechtsverletzung darauf entdecken. Im Internet ändern sich Websiten ständig, deshalb kann ich nicht gewährleisten das die Verlinkten Seiten dauerhaft Rechtlich in Ordnung sind. Sollte ich jedoch merken das eine Rechtsverletzung auf einer der Seiten vorliegt, wird dieser Link unverzüglich entfernt. Allerdings ist es mir nicht zumutbar ständig alle Links zu kontrollieren. Diese Links sind eine Art Empfehlung auf ähnliche Themen. Links von fragwürdiger Legitimation sind im Kontext als solche ausgezeichnet.“

Da die Person allerdings nicht so viel Erfahrung im Schreiben von Disclaimern und Distanzierungen die Rechtlich OK sind hat, ist fraglich ob dieser Text nicht ein Eigentor ist, oder Rechtlich OK ist.

Mich würde nun eure Meinung zu diesem Text interessieren. (Meinungsaustausch ist ja Erlaubt, Rechtsberatung in diesem Forum nicht.)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Spurl diesen Post!Reddit! Wong diesen Post!

Insidepaper: Die rechtssichere Website

Vermeiden Sie teure Abmahnungen und Gerichtsprozesse!

Wer eine Webseite plant oder betreibt, muss sich an eine unüberschaubare Vielzahl von Gesetzen und Verordnungen halten. Dies gilt für private Webmaster ebenso wie für Unternehmen.

Das E-Book "Die rechtssichere Website" erklärt systematisch und für Laien verständlich die rechtlichen Hintergründe der eigenen Website von der Planung bis zur Umsetzung. Der Ratgeber von Rechtsanwalt Sören Siebert hilft, die zahlreichen rechtlichen Fallstricke im Internet zu erkennen und zu umgehen und somit juristische Auseinandersetzungen bereits im Vorfeld zu vermeiden.

Autor: Rechtsanwalt Sören Siebert   

Mehr Informationen zum E-Book "Die rechtssichere Website"

#2 (permalink)  
Alt 09.02.2010, 14:42
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Von Links distanzieren. Ohne standard disclaimer.

http://www.e-recht24.de/artikel/haftunginhalte/73.html
http://www.e-recht24.de/muster-disclaimer.htm
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Spurl diesen Post!Reddit! Wong diesen Post!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht