Suche
Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Domain-Recht

Domain-Recht Alles rund um Domains, Domaingrabbing...

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 12.02.2010, 13:42
Neuer Benutzer

Standard Vereins-Domain weggeschnappt

Anzeige
Hat ein e.V. in Deutschland das Recht auf seinen Domainnamen? Hilft es, wenn der Verein viele hundert Mitglieder hat?

Es geht um eine Domain, die bis gestern von einem Provider gehostet wurde, der nicht mehr ansprechbar war und auch auf die Aufforderung zur Transferfreigabe nicht reagierte. Es wurde beschlossen, den Vertrag auslaufen zu lassen, und sofort die Domain bei einem vernünftigen Provider neu zu registrieren.
Sedo war schneller.

Die Domain wird jetzt zum Verkauf angeboten, und ich habe gehört, dass soetwas sehr teuer werden kann. Ist es möglich, eine Domain einzuklagen, wenn der Domainname als Vereinsname eingetragen ist?

Mit wie hohen kosten kann man denn in der Regel bei Sedo rechnen, wenn die Domain eigentlich kaum begehrt sein dürfte?

#2 (permalink)  
Alt 12.02.2010, 14:06
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Vereins-Domain weggeschnappt

Zitat:
Hat ein e.V. in Deutschland das Recht auf seinen Domainnamen?
Nein. Er kann bestenfalls Unterlassung fordern, wenn jemand die Domain missbräuchlich verwendet. Es gibt keine Rechtsgrundlage, die eine Herausgabe begründet
Zitat:
Hilft es, wenn der Verein viele hundert Mitglieder hat?
Das macht im Recht keinen Unterschied.
Zitat:
Ist es möglich, eine Domain einzuklagen, wenn der Domainname als Vereinsname eingetragen ist?
Siehe oben. Nein.
Zitat:
Mit wie hohen kosten kann man denn in der Regel bei Sedo rechnen, wenn die Domain eigentlich kaum begehrt sein dürfte?
Ob begehrt oder nicht spielt da keine Rolle. Die haben ihre eigenen Kriterien.
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht