Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Urheberrecht

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.02.2010, 01:56
Neuer Benutzer

Standard Fahrpläne urheberrechtlich geschützt?

Anzeige
Hallo,

sind Fahrpläne von öffentlichen Verkehrsmitteln, z.B. Deutsche Bahn, Verkehrsbetriebe, urheberrechtlich geschützt? Oder anderes: Ist es erlaubt, Fahrplaninformationen aus öffentlich zugänglichen Quellen abzulesen, abzuspeichern und auf einem eigenem Angebot in entsprechend aufbereiteter Form wiederzugeben?

Danke!

Grüße, Rainer

#2 (permalink)  
Alt 15.02.2010, 11:51
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Fahrpläne urheberrechtlich geschützt?

Solange man nicht die Aufbereiteten Daten verwendet, gibt es kein Urheberrecht darauf. Sobald man aber die Datenbanken kopiert oder die Art und Weise der Darstellung (dazu gehört auch das Parsen von Webseiten u.ä.), verstößt man gegen das Urheberrecht. Ich bezeichne das als die Uterscheidung von Daten, Inhalt und Form.
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #3 (permalink)  
Alt 16.02.2010, 03:54
Neuer Benutzer

Hi, du schreibst, dass es kein Urheberrecht auf die nicht aufbereiteten Daten gibt. Auf der anderen Seite schreibst du aber, dass das Parsen von Webseiten mit dem Ziel, Fahrplandaten zu extrahieren, gegen geltendes Recht verstößt.

Nun ist es doch aber, dass ich beim Parsen auf die Rohdaten zugreife, z.B. Linie XY fährt die Stationen s1, s2, s3, ... zu den Uhrzeiten u1, u2, u3, ... an. Nach dem Parsen habe ich nicht anderes als eine eigene Datenbank mit ausschließlich den Daten. Man kann nicht davon sprechen, dass in diesm Fall dir Form der Daten übernommen wird. Ein Uhrzeit stellt man nunmal in einem bestimmten Zeitformat wie 00:00:00 dar.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit, an die Rohdaten zu kommen?

Danke und Grüße, Rainer
  #4 (permalink)  
Alt 16.02.2010, 09:20
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Nun ist es doch aber, dass ich beim Parsen auf die Rohdaten zugreife,
Falsch - absoluter Denkfehler. Beim Parsen wird bereits auf aufbereitete Daten zugegriffen. Denn Parsen erfordert bereits eine definierte Struktur, sonst wäre Parsen nicht möglich.
Das am Ende Rohdaten rauskommen, ist ein ganz anderes Problem, es kommt darauf an, wo die Daten herkommen.
Außerdem würde ich mich persönlich niemals auf bereits aufbereitete Daten verlassen (Stichwort Haftung für Inhalte)
Zitat:
Oder gibt es eine andere Möglichkeit, an die Rohdaten zu kommen?
In der Regel werden öffentliche Schnittstellen angeboten, die für sowas genutzt werden können. Einfach mal bei den Unternehmen anfragen. Das sind zwar auch aufbereitete Daten, aber die sind für eben genau dafür gedacht. Unter Umständen kann das kostenpflichtig sein, was mich auch nicht wundern würde, denn schließlich steht auch da eine Leistung dahinter.
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht